Auto schleudert in zugefrorenes Bachbett - Zwei junge Männer tot

04.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:50 Uhr

Oberaudorf (dpa/lby) Übermut hat zwei jungen Männern einen eisigen Tod in einem zugefrorenen Bachbett beschert. Das Auto der beiden Opfer im Alter von 20 und 21 Jahren war auf einem Parkplatz im Skigebiet Sudelfeld in Oberaudorf (Landkreis Rosenheim) ins Schleudern geraten und hatte sich dann überschlagen, ehe es auf dem Dach in das aufgestaute eisbedeckte Bett des Auerbachs rutschte.

Dort versank der Wagen größtenteils, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Ein Zeuge berichtete Beamten, dass das Auto vor dem Unfall absichtlich mehrmals im Kreis gesteuert wurde. „Es fanden Fahrübungen statt“, sagte ein Polizeisprecher.

Zunächst versuchten Passanten, die Opfer zu bergen, konnten aber wegen der Dunkelheit und der Eisdecke nichts ausrichten. Erst Feuerwehr und Bergwacht gelang es am Dienstagabend, die Männer zu befreien. Sie wurden in Kliniken nach München und Rosenheim gebracht.

Weil zunächst nicht feststand, wie viele Menschen sich in dem Wrack befanden, suchten Taucher das Gewässer ab. Ein Opfer starb bereits in der Nacht, das zweite am Mittwochmorgen. Beide Männer stammen aus nicht weit vom Unfallort entfernten kleinen Gemeinden in Österreich.