Berg
Auto prallt gegen Baum

16.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:44 Uhr

Berg (DK) Einen Lendenwirbelbruch hat ein 18-jähriger Beifahrer erlitten, als ein 17-Jähriger sein Auto gegen einen Baum setzte.

Wie Polizei Neumarkt mitteilt, waren die beiden in der Nacht auf Sonntag gegen 0.45 auf der Ludwigskanalstraße in Unterölsbach in Fahrtrichtung St 2240 unterwegs. Vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit und der nassen Fahrbahn kam das Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Statt umgehend die Polizei zu verständigen, begaben sich die Insassen nach Hause. Der Fahrer kam somit seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nicht nach, heißt es im Bericht.

Der Vater des 18-Jährigen suchte dann gegen 4.30 Uhr die Polizei auf und teilte den Verkehrsunfall im Nachgang mit, da sich sein Sohn in Folge des Unfalls wegen starker Rückenschmerzen ins Krankenhaus begeben musste. Den Fahrer trafen die Beamten Zuhause an und nahmen laut Bericht Alkoholgeruch wahr. Ein Atemalkoholtest bestätigte die Vermutung. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden eine Blutentnahme, die Sicherstellung des Wagens und der Oberbekleidung des Fahrers wie auch die Sicherstellung des Führerscheins des Fahrers angeordnet. Der Fahrer war lediglich im Besitz der Prüfungsbescheinigung zum Begleiteten Fahren ab 17 Jahren. Die Fahrzeugfront des Wagens wurde komplett beschädigt.