Beilngries
Auto durchbricht Gartenzaun

76-Jähriger bei Verkehrsunfall in der Bräuhausstraße leicht verletzt

22.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr

Kurioser Anblick: Ein Auto ist am Dienstag gegen 17 Uhr in einen Gartenzaun in der Bräuhausstraße gekracht. Dem 76-jährigen Fahrer war die Vorfahrt genommen worden, sein Ausweichmanöver ging schief. Er erlitt beim Aufprall leichte Verletzungen. - Foto: Fabian Rieger

Beilngries (DK) Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage ist in Beilngries ein Auto gegen eine Garteneinfriedung geprallt. Am Samstag passierte dies wie berichtet in der Hauptstraße - und am Dienstag bei einem Ausweichmanöver in der Bräuhausstraße. Dabei wurde ein 76-jähriger Autofahrer leicht verletzt.

Das Unfallbild stellte sich für Einsatzkräfte und Passanten recht spektakulär dar. Der Wagen des 76-Jährigen hatte die Gartenmauer eines Anwesens in der Bräuhausstraße durchbrochen und war auf halber Länge inmitten des Gartenzauns zum Stehen gekommen.

Nach ersten Erkenntnissen der Beilngrieser Polizei war Folgendes passiert: Der 76-Jährige war mit seinem Auto kurz vor 17 Uhr auf der Eichstätter Straße stadteinwärts unterwegs. Auf Höhe der Kreuzung mit der Bräuhausstraße nahm ihm ein anderer Autofahrer, der von der Weinbergsiedlung herunterkam, die Vorfahrt, so die Zeugenaussagen am Unfallort. Der Rentner versuchte, dem anderen Fahrzeug auszuweichen, indem er scharf nach rechts in Richtung Bräuhausstraße einlenkte. Das Manöver misslang allerdings. Er prallte mit seinem Wagen zunächst gegen eine massivere Mauer und dann gegen die Garteneinfriedung, die unter der Wucht des Wagens letztlich nachgab. Am Auto des Unfallverursachers, der unverletzt blieb, entstand kein Schaden.

Der 76-Jährige musste hingegen von den Einsatzkräften des Roten Kreuzes betreut werden. Er wurde bei dem Unfall den ersten Erkenntnissen nach leicht verletzt.

Die Beilngrieser Feuerwehr war mit großer Mannschaft im Einsatz. Die Einsatzkräfte sperrten die Unfallstelle ab und regelten den Verkehr. Zur exakten Schadenssumme war am Unfallort noch nichts zu erfahren.