Auto am PC abmelden

Zulassungsstelle Vorreiter mit neuem Service

19.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:06 Uhr

Ingolstadt (DK) Nach einer zweijährigen Erprobung mit den Dienstfahrzeugen von Audi ist die Zulassungsbehörde der Stadt Ingolstadt die erste im gesamten Bundesgebiet überhaupt, bei der man sein Auto online abmelden kann. „Damit erhoffen wir uns wichtige Erkenntnisse für den Betrieb ab dem 1. Januar 2015“, sagte der Ingolstädter Rechtsreferent Helmut Chase gestern vor der Presse. Dann wird es in Deutschland gesetzlich möglich sein, sein Kfz online außer Betrieb zu setzen.

Die Stadt Ingolstadt testet zusammen mit der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) im Rahmen eines Pilotprojekts die Praxistauglichkeit des Verfahrens, bevor es bundesweit eingeführt wird. Unter bestimmten Umständen kann man dann sein Auto per Internet abmelden. „Für Bürgerinnen, Bürger und Wirtschaft bedeutet das: Keine Fahrtzeiten, keine Wartezeiten und keine Fahrtkosten mehr“, so Chase.

Notwendig für die Kfz-Abmeldung sind eine Nutzerauthentifizierung mit der eID-Funktion des neuen Personalausweises, eine sichere Kommunikation zwischen Antragsteller und Behörde sowie die Möglichkeit des elektronischen Bezahlens im Rahmen des Antrags. Die Stadt bietet laut Chase mit dem seit 2011 bestehenden Bürgerservice-Portal bereits jetzt die erforderlichen Voraussetzungen.

Eine Online-Abmeldung ist nur möglich, wenn das Fahrzeug eines der seit Anfang Oktober ausgegebenen Siegel hat, die auf der Rückseite eine Nummer tragen. Nachdem man sich mit dem neuen Personalausweis für die Außerbetriebsetzung im Bürgerservice-Portal angemeldet hat, werden die persönlichen Daten aus dem Ausweis automatisch in den Online-Antrag übernommen. Ein aufwendiges und eventuell fehlerhaftes Eintippen entfällt.

Lediglich die erforderlichen Informationen zum Kennzeichen und die Sicherheitscodes (durch Abziehen der Siegelplaketten vom Kennzeichen und durch Entfernen des TAN-Aufklebers beim Fahrzeugschein) sind laut Chase zu ergänzen. Anschließend erhält der Antragsteller und Fahrzeughalter eine Bestätigung über die Außerbetriebsetzung.

Die Ausnahmegenehmigung für den Pilotbetrieb der Stadt wurde vom Bayerischen Innenministerium kürzlich erteilt. Sie soll eine modere und effiziente Abwicklung von Zulassungsvorgängen ermöglichen. Weitere Onlineangebote auf diesem Sektor sind geplant.