Etting
Auto als Geburtstagsgeschenk

Krankenpflegeverein Etting besteht seit 25 Jahren – und tut viel Gutes

15.03.2012 | Stand 03.12.2020, 1:43 Uhr

Neues Fahrzeug: Konrad Ettl (Mitte) nimmt das Dienstfahrzeug für die Caritas-Sozialstation entgegen. Nach der Segnung durch Pfarrer Reinhard Förster (links) wurde das Auto von Gerhard Wittmann (rechts), Vorsitzender des Krankenpflegevereins St. Michael, übergeben.

Etting (DK) Ein Auto als Geburtstagsgeschenk. Nur ist der Jubilar nicht der Beschenkte, sondern derjenige, der schenkt. So geschehen beim Krankenpflegeverein Etting. Dessen Vorsitzender Gerhard Wittmann überreichte anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Vereins der Caritas-Sozialstation ein Auto.

Die Jahresversammlung war angesichts des Jubiläums äußerst gut besucht: Rund 65 Vereinsmitglieder fanden sich dazu im Pfarrsaal ein. Darunter Caritasdirektor Monsignore Rainer Brummer, der abends einen Gottesdienst zelebrierte, und Pfarrer Reinhard Förster. Als Höhepunkt der Versammlung überreichte Wittmann an den Vorsitzenden der Caritas-Sozialstation, Konrad Ettl, ein Auto, das aufgrund der Mitgliedsbeiträge und Spenden angeschafft werden konnte. Bereits mehrfach unterstützte der Krankenpflegeverein Etting die Sozialstation mit der Spende von Autos und Krankenbetten – alles im Zeichen der Solidarität. Ettl würdigte die tatkräftige Unterstützung des Krankenpflegevereins sowie die unermüdliche Arbeit der Vorstandsmitglieder. „Die Spenden ermöglichen dem Pflegepersonal, mehr Zeit für die Kranken und Pflegebedürftigen zu haben. Und was gibt es Wertvolleres als Zeit“, so Ettl. Viel Gutes hatte auch Manfred Müller, Sprecher der Ettinger Vereine, im Gepäck: etwa eine Spende in Höhe von 375 Euro.

Der Verein, der 1987 mit 68 Mitgliedern gegründet wurde, ehrte langjährige Mitglieder mit einer Rose. Für ehrenamtliche Mitarbeit im Vorstand wurden Urkunden überreicht. Die Urkunde in Silber erhielten Klara Mayer, Ingrid Frank, Agnes Vollnhals und Margit Höchtl. Gerhard Wittmann wurde mit der Urkunde in Gold für seine 25-jährige Tätigkeit als Vorsitzender geehrt.