Obermässing
Auszeichnungen im Jubiläumsjahr

Michael Graf neues Ehrenmitglied des Faschinxvereins - Orden für Andrea Mühling und Hubert Eisenhofer

22.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:42 Uhr
  −Foto: Leykamm

Obermässing (HK) Michael II. heißt seine amtierende Tollität im "Nieglland" des "Faschinxvereins Obermässing", wie es nun bei der Prunksitzung verraten wurde. Michael I. hingegen kam bei der Veranstaltung ebenso eine besondere Würdigung zu: Er durfte sich über die Ernennung zum Ehrenmitglied freuen. Jahresorden vom Fastnachtsverband Franken gab es für die beiden Vorstandsmitglieder Andrea Mühling und Hubert Eisenhofer.

Vorsichtig, da mit hohem Glasanteil versehen, hat die Auszeichnungen niemand Geringeres als Ursula Klein überreicht, Bezirkspräsidentin jenes Verbandes. Sie war aufgrund des im Fasching gefeierten "Schnapszahljubiläums" in den Gredinger Ortsteil gereist, wo heuer die 22. Narrensession über die Bühne geht. Auch wenn die "Fosnatniegl und die Wilde 13" eigentlich ihrem Namen gemäß nur alle 13 Jahre ein Jubelfest feiern.

Die Präsidentin gab trotzdem schon heuer ihren Einstand in Obermässing: "Ich bin das erste Mal hier", wie sie bekannte. Und sich begeistert zeigte: "Ihr feiert einen tollen Fasching!", lobte sie bei der Sitzung. Lob gab es freilich auch für die beiden Ordensempfänger. Andrea Mühling, die mit ihrer Vorstandsmitgliedschaft vor sechs Jahren auch gleich die Kasse übernommen hat, habe diese Aufgabe "immer sehr gewissenhaft erledigt". Großes Engagement habe sie zudem bei der Tanzgruppe "Emmaventas" und beim Wagenbau sowie der Anfertigung des Bühnenbilds an den Tag gelegt.

Die doppelte Zeit, nämlich seit 2006, wirkt Hubert Eisenhofer bereits im Vorstandsgremium mit. Mittlerweile habe er sich "als rüstiger Senior im Männerballett" einen Namen gemacht. "Beim Tanzen wird man eben nie alt", scherzte Ursula Klein. Allerdings sei er noch nie Prinz gewesen, so die Präsidentin, was sofort für Spekulationen im Saal sorgte. Er habe sich sehr um die Gemeinschaft im Verein verdient gemacht, sich ebenso beim Wagenbau engagiert und sei für viele Junge ein echtes Vorbild.

Den Jubiläumsorden konnte Thorsten Hundt als Vorsitzender des "Faschinxvereins" in Empfang nehmen. Verbunden mit der Auszeichnung war eine Einladung für die "Wilde 13" ins Kitzinger Fastnachtsmuseum. Vier Vorsitzende im Vorstand "überlebt" hat bereits Michael Graf, der dort schon seit 15 Jahren mit dabei ist. Zugleich ist er einer der Gründer des Vereins. Als Prinz war er einer der Pioniere, stellte er doch den zweiten Prinzen in der dritten Session. Heute betreibe er "eine Erfrischungsbar, die nur am Faschingssamstag geöffnet ist", so die stellvertretende Vorsitzende Kristina Kaiser. Hier darf er nun als neues Ehrenmitglied ausschenken.
 

Jürgen Leykamm