Weichering
Auszeichnung für sportliches und soziales Engagement

Erster Ehrenamtsempfang der Gemeinde Weichering

12.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:58 Uhr

Zahlreiche Sportler und Ehrenamtliche zeichneten Thomas Fürst (2. v.l.) und Thomas Mack (r.) aus. Dies, so die beiden Bürgermeister, seien wichtige Aushängeschilder für die Gemeinde. - Foto: Schittenhelm

Weichering (shm) Statt einer reinen Sportlerehrung gab es heuer erstmals einen Ehrenamtsempfang in Weichering. Der Grund, so Bürgermeister Thomas Mack, sei, dass man auch das ehrenamtliche Engagement in und für die Gemeinde aufwerten wolle.

Denn ohne die vielen ehrenamtlich Engagierten wäre für eine 2500-Einwohner-Gemeinde vieles nicht möglich.

Neben Schützen und Tennisspielern konnten Bürgermeister Mack und sein Stellvertreter Thomas Fürst auch die Ehrenamtlichen der beiden Büchereien in Lichtenau und Weichering sowie die Nachbarschaftshilfe für ihr soziales Engagement in Weichering auszeichnen. Dies, so Fürst, sei das Mindeste, was eine Gemeinde tun könne. Denn die vielen Ehrenamtlichen sind auch immer für die Gemeinde da, wenn es darauf ankommt. Stellvertretend für die Ehrenamtlichen nannte Mack hier insbesondere das Engagement von Agnes Ries, die sich seit 50 Jahren um das Büchereiwesen und in der Gemeinde verdient macht.

Bei den Schützen der Bavaria Weichering waren es die erste und die dritte Mannschaft, die geehrt wurden. Team 1 stieg mit seinen Schützen Stefan Gamisch, Bastian Morasch, Christian Meir und Egon Egen sogar von der Gauklasse 1 in die Gauliga auf. Bei Egen wurde zudem sein Engagement, seit 40 Jahren als Mannschaftsführer in der ersten Mannschaft zu schießen, gewürdigt.

Die dritte Mannschaft der Bavaria Weichering mit Peter Borrmann, Matthias Harvolk, Julia Graf, Martina Lautner, Alexandra Mandlmeier, Maximilian Mandlmeier, Wolfgang Mandlmeier und Mannschaftsführer Manfred Harvolk konnte sich im Sektionsrundenwettkampf der Gruppe 1 ebenfalls behaupten und schaffte ebenfalls Rang 1.

Erfolgreich war auch der SV Weichering im Tennis. Bei den Knaben 16 erreichte man in der Bezirksklasse 2 den zweiten Rang, ebenso bei den Juniorinnen 18. Geehrt wurden hier Tobias Walter, Katharina und Franziska Huber, Lena Schwärzli, Robin Rößler, Sebastian Königer, Lucas Wichate, Matthias Kutz, Ben Frauenknecht, Marina Schmidl, Sandra Feldmeier, Manuela Moosheimer, Stefanie Schwenk, Sina Schweiger und Laura Späth.

Auch im Seniorenbereich bei den Damen 30 konnte der SV Weichering im Tennis wieder Erfolge einfahren. Die Frauen holten souverän den ersten Platz in der Kreisklasse 1. Gespielt haben Andrea Babst, Barbara Walter, Margarethe Niedermeier, Maria Wagner, Dagmar Bauch, Nicole Arnoldi, Irmgard Kössel, Stephanie Kuerten und Stephanie Ringelhann.

Auch im Herrenbereich gab es Erfolge im Tennis. Die Herren über 30 erreichten souverän den ersten Rang in der Bezirksklasse 2 und die Herren über 50 gewannen die Kreisklasse. Geehrt wurden hier Klaus Wagner, Thomas Mayer, Michael Haberl, Bernd Rößler, Günter Walter, Markus Brandstetter, Tobias Mandlmeier, Michael Blank, Sebastian Häckl, Roland Schreiber, Hans Resch, Franz Bertelshofer, Gerhard Oppenländer, Franz Jakob, Frank Packstadt und Helmut Gesirich.