Pfaffenhofen
Ausstellung: Mein Leben!

06.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:17 Uhr

Pfaffenhofen (PK) HIV/Aids hat inzwischen eine über 30-jährige Geschichte und wer kann sie besser erzählen, als die, die damit leben, mit jemandem zusammenleben oder -arbeiten?

"Bei einer Ausstellung in der Kreisbücherei Pfaffenhofen gewähren uns Menschen Einblicke in ihr Leben mit dem Virus - ein Mönch, ein Priester, ein Soldat, ein Krankenpfleger, eine Rentnerin, eine Obdachlose, eine Aktivistin, Mutter, Tochter, Vater, Sohn", so Ausstellungsmacherin Judith Vogl von der Psychosozialen Aids-Beratungsstelle der Caritas München. Sie erzählen von Höhenpunkten und Tiefschlägen, vom Alltäglichen und Außergewöhnlichen - zum großen Teil anonym, weil Menschen mit HIV noch immer mit Diskriminierung und Stigmatisierung kämpfen. Die Ausstellung "Mein Leben! " ist ein Aufruf gegen Diskriminierung und Stigmatisierung, ein Aufruf zur Solidarität.

Die Vernissage findet am Mittwoch, 13. Juni, um 19 Uhr in der Kreisbücherei, Scheyerer Straße 51 in Pfaffenhofen statt. Schauspieler Ernst Häussinger liest dabei private Texte über das Leben mit HIV und Aids. Daneben führt Judith Vogl in die Ausstellung ein. Die Ausstellung kann von 13. Juni bis 17. Juli zu den Öffnungszeiten der Kreisbücherei besichtigt werden. Büchereileiter Stephan Ligl: "Die Ausstellung ist auch sehr gut für Schulklassen geeignet, um die Kreisbücherei als außerschulischen Lernort zu nutzen. Die Themen wie HIV, Aids, Diskriminierung, Solidarität etc. eignen sich sehr gut für Deutsch-, Ethik- und Religionsunterricht. "