Eichstätt
Außergewöhnliches für den Sport geleistet

Arbeitskreis Sport honoriert die Leistung von Hans Eder – Anhaltender Erfolg beim Sportabzeichen

27.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:29 Uhr

Eichstätt (et) Hans Eder hat etwas Außergewöhnliches geschafft: 50-mal konnte er sich schon mit dem Sportabzeichen schmücken. Damit ist er ein Vorbild für alle Sportfreunde. Jetzt erhielt er bei der letzten Sitzung des Sportarbeitskreises im Jahr 2015 aus den Händen des Vorsitzenden Gerhard Nieberle eine kleine Aufmerksamkeit.

Danach wandten sich die Teilnehmer den aktuellen Themen zu. Seit der Arbeitskreis eine Homepage auf der Seite der Stadt Eichstätt eingerichtet hat, stellte man fest, dass aktuelle Hinweise in Sachen Sport in der Stadt fehlen. Nieberle bat die Vereinsvertreter, sportliche Ereignisse in der Homepage anzukündigen. Für die weitere Pflege der Seite erhält Thomas Hein nun Unterstützung von Josef Ablassmeier.

Beim Jugendsportförderfonds konnte Nieberle einen weiteren Zuwachs vermelden. Nicht zuletzt durch das Torwandschießen und den Zuschuss der Stadt hat der AK Sport eine sehr gute Basis geschaffen. Im abgelaufenen Jahr hat das Vergabegremium fünf Anträge genehmigt. Inzwischen stellte der Arbeitskreis fest, dass die Förderrichtlinien nicht mehr zeitgemäß sind und überarbeitet werden müssen. Das Vergabegremium wird einen Vorschlag erarbeiten. Die Planungen für 2016 stehen bereits. Das Torwandschießen ist wieder ein fester Bestandteil. Eder informierte, dass im September 2016 die Deutschen Meisterschaften im Frauenfußball der Polizei in Eichstätt stattfinden. Der Voltigier-Verein wird 2016 erstmals ein Turnier ausrichten.

Das traditionelle Oldie-Turnier ist für Freitag, 18. Dezember, in der Sporthalle der Bereitschaftspolizei anberaumt.