Altmannstein
Außergewöhnlich früher Saisonstart

Altmannsteiner Freibad öffnete fünf Tage früher als im Vorjahr - Mehr Gäste im besonders warmen Mai

21.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:31 Uhr

Altmannstein (DK) Deutlich früher als gewöhnlich hat das Freibad in Altmannstein in dieser Saison seine Pforten geöffnet. Das drückt sich auch in höheren Besucherzahlen aus. Eine Prognose für den Restsommer kann daraus aber keinesfalls abgeleitet werden, wie Bademeister Konrad Schneider unserer Zeitung sagt.

Es musste schnell gehen, denn mit dieser Dynamik hatten sie in Altmannstein nicht gerechnet. Klar, der Mai war warm. Deutschlandweit gar der wärmste seit 130 Jahren. Dennoch wurde Konrad Schneider, Bademeister des Altmannsteiner Freibads, von solch einer frühzeitigen Badelust überrascht. Denn deutlich über 20 Grad kletterte die Temperatur trotz allem nicht. "Sobald es warm wird, fragen die Leute auf der Gemeinde nach, wann das Freibad aufmacht", erklärt er. "Wir entscheiden dann gemeinsam mit dem Bürgermeister, normalerweise gibt es eine Vorlaufzeit von einem Monat, um Chlor- und pH-Werte zu überprüfen." Dieses Jahr reduzierte sich die Vorlaufzeit merklich.

Das Gesundheitsamt muss der Saisoneröffnung zustimmen, auch das Trinkwasserlabor. Dort war man ob der kurzfristigen Anfrage nicht unbedingt begeistert, doch am 10. Mai öffnete das Freibad seine Pforten. "Wir hatten nicht mit so einem guten Wetter gerechnet", sagt Schneider. Doch dann kamen am ersten Tag nur 40 Besucher.

Denn das Wetter bleibt eine unbekannte Variable, die nie so ganz vorausgesagt werden kann. Somit kann eine Prognose über Besucherzahlen schlicht und ergreifend nicht aufgestellt werden. "Sobald es nur ein bisschen bewölkt oder windig ist, kommen die Leute nicht", sagt Schneider. "Wenn die Sonne richtig herunterbrennt, dann ist viel los." Nach leichten Anlaufschwierigkeiten vor allem in der ersten Woche gab es von diesen Tagen dann doch noch genug.

Am 31. Mai waren 820 Besucher im Freibad - bislang der Höchstwert in dieser Saison. Ab 600 Badegästen sprechen die Bademeister von einem guten Tag. Es ist im Vergleich zu den vergangenen Jahren der Frühsommer mit den meisten Besuchern. 10040 Gäste aus der Großgemeinde Altmannstein, aber auch aus Ingolstadt, Riedenburg oder Kelheim kamen bislang. Ein leichtes Plus verglichen mit dem gleichen Zeitraum des Vorjahrs. Damals kamen etwas mehr als 9900 Badegäste. 2017 wurde das Freibad fünf Tage später eröffnet als heuer, 2016 erst am 17. Mai. In der Regel bleibt das Freibad bis zum Ende der Sommerferien geöffnet. Vergangenes Jahr hatte das Freibad über die gesamte Saison rund 30500 Besucher, 2016 knapp 28000.

Ob diese Werte in diesem Jahr übertroffen werden, weiß Schneider nicht. Wie bereits erwähnt, es kommt auf das Wetter an. Und da schauen die Bademeister nur von Tag zu Tag. "Auch der Wochentag spielt keine Rolle", sagt der Bademeister. "An warmen Tagen kommen ab halb drei richtig viele Leute." Und dann freut sich - wie auch sein Kollege Ortwin Franz - Bademeister Schneider: "Es ist angenehmer, wenn man nicht alleine im Freibad ist."

An solchen Tagen muss zwar zum Feierabend etwas mehr aufgeräumt werden, ansonsten hält sich der Mehraufwand aber in Grenzen. "Wir müssen ein bisschen mehr aufpassen, aber bei uns sind ja alle anständig", sagt Schneider. Die Gäste würden die Ruhe der Anlage und die schöne Lage schätzen. Und deshalb ist der Wunsch von Bademeister Schneider auch, das dieser Zustand erhalten bleibt. Ganz egal, wie viel Geld die Gemeinde mit dem Kartenverkauf in dieser Saison noch verdient. "Das Becken müsste saniert werden", sagt Schneider. "Ansonsten soll das Freibad so schön bleiben, wie es ist."
 

Christian Missy