Pfaffenhofen
Außenrenovierung abgeschlossen

Kreuzkirche mit barrierefreiem Zugang Sonntag Festgottesdienst

23.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:00 Uhr

Die Rampe ist fertig: Die Außenrenovierung an der Kreuzkirche samt barrierefreiem Zugang ist abgeschlossen. - Foto: Eibisch

Pfaffenhofen (em) Seit dem Frühsommer ist an der Außenfassade der evangelisch-lutherischen Kreuzkirche gearbeitet worden.

Monatelang hat ein Gerüst die Sicht auf das 90 Jahre alte Gebäude versperrt - nun erstrahlt das Gotteshaus wieder in hellem Weiß. Die Außensanierung der Kreuzkirche ist abgeschlossen.

Defekte Dachziegel wurden ausgewechselt, Teile der Dachrinnen erneuert, Putzschäden beseitigt. Dazu kam noch die Neugestaltung des Eingangsbereichs. Nun kann die Kreuzkirche auch mit Rollstühlen, Rollatoren und Kinderwagen erreicht werden, eine neue Rampe macht den Zugang jetzt erheblich bequemer.

Die evangelische Pfarrerin Christiane Murner freut sich über den Abschluss der Arbeiten: "Dankbar schauen wir auf ein Jahr gutes und unfallfreies Arbeiten an der Kreuzkirche zurück. Dankbar denken wir an alle Menschen, die durch ihre Gaben die Renovierung ermöglichten." So kann die Gemeinde in das frisch renovierte Gotteshaus einziehen und mit einem Festgottesdienst am ersten Adventssonntag, 27. November, um 10 Uhr den Beginn der Adventszeit begehen. Gleichzeitig wird auch das 90-jährige Jubiläum der Kirche gefeiert.

Den Gottesdienst gestalten Stefan Daubner an der Orgel, der Posaunenchor unter der Leitung von Reinhard Greiner und Pfarrerin Christiane Murner. Anschließend stoßen die Evangelischen mit einem Glas Sekt oder Orangensaft im Gemeindezentrum auf dieses freudige Ereignis an.