Schrobenhausen
Außen grün innen kunterbunt

Das Jugendzentrum GreenHaus präsentiert ein vielfältiges Programm für Jung und Alt

04.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:41 Uhr

Foto: DK

Schrobenhausen (SZ) Von Salzteigeinhörnern und Weltreisen durchs Wohnzimmer bis hin zu Comic-Workshops und Konzerten: Im GreenHaus am Bürgermeister-Stocker-Ring gibt es immer wieder zahlreiche Aktionen für Kinder und Erwachsene jeden Alters.

Am Freitag gab es im GreenHaus etwas ganz Besonderes zu sehen: Nach einem Comicworkshop stellten die Teilnehmer eines Kurses der Literarischen Sommerakademie ihre entstandenen Werke aus. Dazu gab es Livemusik und genug zu essen und zu trinken für alle. Auch der Comic-Zeichner Vitali Konstantinov war zu Gast, der von seinen Ehrfahrungen berichtete. Ein kunterbunter Abend, der den Besuchern bis spät in die Nacht viel Freude bereitete.

Außerdem gibt es momentan in den Räumen des GreenHaus, anlässlich der Sommerferien, ein Ferienprogramm des Kreisjugendrings Neuburg-Schrobenhausen. Zweimal wöchentlich haben die Kinder hier die Möglichkeit, sich kreativ auszuleben und machen beispielsweise eigene Freundschaftsarmbänder. Anmelden kann man sich für die Programmpunkte unter www.kjr-neusob.de" class="more"%>. "Wir versuchen auch die Wünsche der Kinder noch zu verwirklichen. Letztens haben wir mit Salzteig gearbeitet, weil sie unbedingt Salzteigeinhörner machen wollten", erzählt Katja Faig, die Leiterin des Jugendzentrums, lachend. Bald gibt es zum zweiten Mal eine Weltreise durchs Wohnzimmer, bei der Flüchtlinge von ihrer Heimat erzählen und Fragen beantworten. "Der ganze Saal wird wie ein Wohnzimmer eingerichtet. Gemütlich halt einfach", sagt die ausgebildete Heilerziehungspflegerin. Antworten auf ihre Fragen erhalten die Besucher nach dem Bezahlen eines Eintrittsgeldes von fünf Euro und danach gibt es landestypische Spezialitäten zum Probieren. Der nächste Termin für die kleine Weltreise, diesmal zum Thema Nigeria, ist der 11. August ab 17 Uhr. Hierfür werden Anmeldungen ab sofort telefonisch oder auch per Mail angenommen.

Wenn es gerade keine Sonderaktionen gibt, können sich Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen von Montag bis Freitag einfach im Schrobenhausener Jugendzentrum GreenHaus treffen. "Wir reden mit den Kindern, spielen mit ihnen Karten oder kochen gemeinsam", sagt Faig, die zusammen mit ihrem Kollegen Franz Stoß die Jugendlichen betreut. "Dadurch erzählen sie uns auch Dinge, die sie uns sonst nicht anvertrauen würden, und sprechen mit uns über ihre Probleme", berichtet die GreenHaus-Leiterin. Durch Aktionen wie das kostenlose Freitagskochen, bei dem seit zwei Jahren jeden Freitag gemeinsam gekocht und gegessen wird, fördern sie das Gemeinschaftsgefühl. "Wir passen uns an, auch mit unserer Sprache. Manchmal muss mich mein Mann zu Hause erinnern, dass ich wieder ganz normal sprechen kann ohne Wörter wie 'Alter' zu verwenden", sagt Katja Faig.

Aber der Jugendtreffpunkt öffnet auch gern Erwachsenen die Türen: Jeden ersten Dienstag im Monat gibt es deshalb das Reparatur-Café, bei dem kaputte Geräte von ehrenamtlichen Helfern begutachtet und instand gesetzt werden. Das nächste Mal gibt es diese Möglichkeit erst nach der Sommerpause wieder, am 10. Oktober.

Sonderaktionen wie Konzerte könnte das GreenHaus jede Menge anbieten: "Wir bekommen täglich acht bis zehn Anfragen von Gruppen, die auftreten wollen", sagt Faig. Ausgewählt wird nach Kriterien wie der Jugendtauglichkeit oder ob die Band aus Schrobenhausen und Umgebung kommt, um am Ende noch ein Konzert im Monat anbieten zu können. Auf den nächsten Besucher, Hundling, im Oktober freut sich die Leiterin des Jugendzentrums sehr: "Ich fände es toll, wenn alle Besucher in Tracht kommen würden". Die GreenHaus-Leiterin und ihr Kollege haben dieses Jahr mit ihrem Programm also für jeden etwas in petto.