Obermässing
Auslosung sorgt für Überraschungen

25.01.2011 | Stand 03.12.2020, 3:13 Uhr

Die Titelträger der TT-Abteilung Obermässing mit Sonja Schiller, Norbert Braun, Irene Korzer, Michael Ibinger, Alexandra Häfner und Thomas Kohlbrand (v. l.). - Foto: Braun

Obermässing (br) Die Titelträger 2010 heißen Sonja Schiller und Norbert Braun. Dies ergaben die Vereinsmeisterschaften der DJK Obermässing im Tischtennis. 36 Teilnehmer kämpften allein bei den Damen und Herren um die Trophäen in fünf Konkurrenzen.

Im Damen-Einzel holte sich Sonja Schiller ihren mittlerweile 13. Titel und gab gegen insgesamt neun Konkurrentinnen nur zwei Sätze ab. Sie besiegte dabei auch ihre stärkste Rivalin Irene Korzer in vier Sätzen. Lediglich Ute Kohlbrand konnte ihr einen zweiten Satz abnehmen. Vizemeisterin wurde Irene Korzer vor Helga Heindl (3.). Bei den Herren musste Titelverteidiger Gerhard Fersch krankheitsbedingt passen. Bereits in der Vorrunde trafen mit Norbert Braun und Peter Wittrich zwei Titelaspiranten aufeinander, wobei Braun mit 3:2 knapp die Oberhand behielt. Beide blieben während der Vorrunde ohne weiteren Satzverlust. Gegen Manuel Netter konnten sich beide mit jeweils 3:1 durchsetzen. Roland Wittmann gab sich Wittrich nur knapp mit 2:3 geschlagen. So konnte nur noch Josef Meier in den Titelkampf eingreifen. Gegen Wittrich konnte er zwar nur einen Satz gewinnen und unterlag mit 1:3. Gegen Braun machte er seine Sache aber besser und setzte sich überraschend mit 3:2 durch. Damit entstand nach Punkten ein Gleichstand zwischen Norbert Braun und Peter Wittrich, der schließlich durch die unterschiedliche Satzdifferenz entscheiden wurde, da Braun einen Satzverlust weniger aufzuweisen hatte. Braun verzeichnete damit seinen neunten Titelgewinn seit 1988. Meier konnte sich unangefochten den dritten Rang sichern. Trotz seiner Achtungserfolge wurde Netter noch auf den sechsten Platz abgedrängt, denn in der Schlussphase des kräftezehrenden Turniers unterlag er gegen Florian Ibinger. Bei gleicher Punktzahl wurde Ibinger über das Satzergebnis noch Fünfter. Als Dritter im Bunde war Roland Wittmann nach Punkten ebenfalls gleichauf und gelangte über den direkten Vergleich gegen Ibinger auf den vierten Platz. Sieger der Trostrunde wurde in dem 16-köpfigen Feld diesmal Helmut Auernhammer.
 

Auch im Damen-Doppel waren die Ergebnisse so ausgeglichen, dass mehrere Plätze über die Satzergebnisse errechnet werden mussten. Irene Korzer und Alexandra Häfner wurden Vereinsmeister 2010 vor Sonja Lerzer und Maria Auerhammer. Auf Rang drei folgten Gerda Körner und Ute Kohlbrand. Einen Außenseitersieg feierten im Herren-Doppel Thomas Kohlbrand und Michael Ibinger vor Norbert Braun und Manfred Frank Vizemeister sowie Gerhard Fersch und Michael Dotzer.

Die größte Begeisterung entfachte das gemischte Doppel mit 26 Teilnehmern. Durch die Auslosung landete eine Reihe von Spielerinnen aus der dritten und vierten Damenmannschaft an der Seite spielstarke Herren, wo sie sich als spielentscheidende Assistentinnen erwiesen. Eine überaus starke Vorstellung boten Alexandra Häfner und Dino Börlein, die am Ende ohne Niederlage den Vereinstitel errangen. Vizemeister wurden Irene Korzer und Gerhard Kohlbrand, wodurch Korzer zur erfolgreichsten Teilnehmerin aller Konkurrenzen avancierte. Nicht erwarten konnte man den dritten Platz von Kerstin Ehrl an der Seite von Gerhard Fersch. Sieger der Trostrunde wurden Anja Guttenberger und Helmut Auernhammer.