Hilpoltstein
Ausleihe nur mit Maske und Eintrittskarte

Hilpoltsteiner Bücherei öffnet am Dienstag wieder ihre Ausgabe - Viele Hygieneregeln

15.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:21 Uhr
Hilpoltsteins Büchereileiterin Gabi Waldmüller freut sich auf die Öffnung am Dienstag. Dann wird auch sie sich an die Maskenpflicht halten. −Foto: Kofer

Hilpoltstein - Gabi Waldmüller, die Leiterin der Hilpoltsteiner Bücherei, schneidet gerade noch die laminierten Eintrittskarten aus.

 

"Herzlich willkommen", steht darauf. Es sind die letzten Vorbereitungen vor der Wiedereröffnung. Am Dienstag ab 14 Uhr dürfen sich Lesebegeisterte endlich wieder Bücher ausleihen. "Zu den regulären Öffnungszeiten", wie Gabi Waldmüller betont.

Die Öffnungszeiten werden aber das einzig Gewohnte sein. Denn in Zeiten von Corona musste auch die Bücherei umdenken - und umbauen. Man hat jetzt zum Beispiel einen Einbahnverkehr eingerichtet. Der Eingang ist in den Hof der Residenz verlegt worden. Durch den Glasanbau geht es über die Treppe in den ersten Stock. Dort gibt es eine Toilette, in der sich jeder die Hände waschen kann, der das möchte. Ab Betreten der Residenz gilt die Maskenpflicht. In die Bücherei dürfen gleichzeitig nur fünf Besucher, die mindestens 1,5 Meter Abstand zueinander halten sollen. Dafür werden am Eingang die laminierten Eintrittskarten verteilt, die bei der Rückgabe desinfiziert werden. Pro Familie darf nur ein Mitglied die Bücherei betreten, das Mindestalter liegt bei sechs Jahren. Die Ausleihe erfolgt dann in der bisherigen Kinderbücherei, über deren Ausgang man zur Holztreppe ins Foyer und zum Ausgang an der Forderfront gelangt.

An der Ausleihtheke gibt es einen Spuckschutz aus Plexiglas. Der soll auch die Mitarbeiter vor Infektionen schützen. Trotzdem werden sie während der Ausleihzeiten zur Sicherheit alle einen Mund-Nasen-Schutz tragen. "Vom Büchereiteam fallen viele Ehrenamtliche aus Altersgründen aus", sagt Gabi Waldmüller. Auch deswegen werde sie selbst immer Dienst tun.

Auf das Schmökern müssen die Nutzer bis auf Weiteres verzichten, auch wenn viele "gerne etwas stöbern", wie Waldmüller einräumt. Die gemütlichen Sitzgelegenheiten wurden entfernt. Auch Spiele können nicht ausgeliehen werden. "Die Leser sollten sich möglichst schnell entscheiden", sagt Gabi Waldmüller. Zur Orientierung empfiehlt sie, den Medienkatalog im Internet unter buecherei. hilpoltstein. de zu studieren.

Für die Rückgabe von Büchern und Medien steht ein Tisch rechts am Eingang bereit. "Die Sachen werden dann zeitnah gereinigt", verspricht Gabi Waldmüller. Sie betont ausdrücklich, dass sich niemand sorgen machen müsse, dass er sein Buch zu spät zurückbringt. "Alle aktuellen Medien sind automatisch bis Mitte Juni verlängert. " So soll ein Ansturm verhindert werden.

Geöffnet wird die Bücherei zu den üblichen Zeiten, also dienstags und mittwochs von 14 bis 16.30 Uhr, donnerstags von 17 bis 19 Uhr, freitags von 9 bis 10.30 und sonntags von 10 bis 12 Uhr. An Christi Himmelfahrt bleibt die Bücherei aber geschlossen.

"Ich weiß selbst nicht, wie es wird", sagt Gabi Waldmüller über die Wiedereröffnung. Andere Büchereien hätten aber berichtet, dass sich die Leser sehr diszipliniert verhalten würden. "Die meisten sind einfach froh, dass sie wieder in die Bücherei kommen dürfen", sagt Waldmüller.

rok