Schernfeld
Aushängeschilder im Nachwuchsbereich

10.01.2011 | Stand 03.12.2020, 3:17 Uhr

Talentierte Nachwuchsschützinnen: Maria Schober (links) und Julia Schober von den St. Georg- Schützen. - Foto: zba

Schernfeld (EK) Nachwuchsschützin Maria Schober von den St. Georg-Schützen Schernfeld/Schönau nahm im vergangen Jahr an den Deutschen Meisterschaften teil. In insgesamt drei Disziplinen kämpfte sie um den Titel.

Die beste Platzierung erreichte sie mit dem Zimmerstutzen. Hier schaffte sie unter 70 Konkurrenten einen beachtlichen 28. Platz. Mit der Mannschaft landete sie auf dem elften Rang. Von diesem "herrlichen Erfolg" berichtete auf der Jahresversammlung des Schützenvereins Jugendleiter Erhard Kluy.

Gaumeisterin

Für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft musste sich Maria Schober über die Wettkämpfe auf Gau-, Bezirks- und Landesebene qualifizieren. Bei der Meisterschaft des Gaus Eichstätt wurde sie im KK liegend Gaumeisterin im Einzelwettbewerb und erreichte mit der Mannschaft drei Mal den obersten Podestplatz.

Ein weiteres Aushängeschild im Nachwuchsbereich ist Julia Schober, die Schwester von Maria. Auch sie qualifizierte sich für die Deutschen Meisterschaften. Bei der Qualifikation wurde sie mit der Mannschaft zwei Mal Gaumeisterin und im Einzelwettbewerb zwei Mal Vizemeisterin. Die beste Platzierung bei den Deutschen Meisterschafen gelang ihr ebenfalls mit dem Zimmerstutzen. Mit der Mannschaft kam sie auf den elften Platz. In der Qualifikation wurde Julia zwei Mal mit der Mannschaft Gaumeisterin.

Intensive Jugendarbeit

Aus dem Bericht des Jugendleiters Erhard Kluy ging weiter hervor, dass der Verein intensive Jugendarbeit betreibt. Neben der sportlichen Förderung legt Kluy zusammen mit seinem Stellvertreter Jürgen Weidenhiller großen Wert auf verschiedene Aktivitäten außerhalb des Schießstandes, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Bürgermeister Ludwig Mayinger lobte die "starke Jugendarbeit" des Vereins. Dementsprechend gut, so Mayinger, seien auch die sportlichen Erfolge.

Vom größten Erfolg in der Schützenklasse im Jahr 2010 berichtete Schützenmeister Harry Müller in Vertretung von Sportleiter Anton Semler. Zunächst feierte die erste Mannschaft mit Julia Schober, Barbara Eichhorn, Florian und Christian Müller die Meisterschaft in der Gauoberliga. Danach schaffte sie beim Aufstiegskampf gegen elf Konkurrenten den zweiten Platz und den Sprung in die Bezirksliga. Dies ist, so Harry Müller, die höchste Klasse, in der je eine Mannschaft der St. Georg-Schützen war. Besonders erfreulich sei, dass die Mannschaft nach der Vorrunde 2010/2011 aktueller Tabellenführer der Bezirksliga ist. Die weiteren drei Mannschaften der St. Georg-Schützen schießen in der Gauliga II, B-Klasse III und C-Klasse IV.