Allersberg
Ausgezeichnetes Engagement

Pfarrer Peter Tontarra ehrt Caritassammler für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit

15.06.2012 | Stand 03.12.2020, 1:23 Uhr

Mit Blumen und Urkunden wurden die langjährigen Caritashelfer von Pfarrer Peter Tontarra und dem Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Peter Strauß belohnt. Verabschiedet aus dem ehrenamtlichen Dienst wurde Frieda Fleischmann. - Foto: Sturm

Allersberg (HK) Langjährige ehrenamtliche Caritassammler sowie Menschen, die sich um die katholische Pfarrei verdient gemacht haben, hat Pfarrer Peter Tontarra geehrt. Den entsprechenden Rahmen bot das Allersberger Pfarrfest.

Für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Caritassammlerinnen zeichnete Pfarrer Tontarra Anna Thumann, Rosa Sperber, Rita Engelmann und Ottilie Bauer aus. 20 Jahre sind Edith Wiesner, Elisabeth Sturm, Rosa Rückert und Maria Abt aktiv und 15 Jahre Wilma Kinzler. Für zehnjährige Sammlertätigkeit wurden Thea Wenny, Claudia Sporer, Eleonora Riehl, Adelgunde Regnet, Hildegard Nagl, Maria Meyer, Rosa Geitner und Ludwig Fiegl ausgezeichnet.

Die ehrenamtliche Tätigkeit könne nicht hoch genug geschätzt werden, betonte Pfarrer Tontarra. Die Menschen seien nicht nur als Sammler im Einsatz, sondern sie würden auch die Pfarrbriefe verteilen und Geburtstagsbesuche übernehmen. Zusammen mit dem Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Peter Strauß nahm er die Ehrung vor. Verabschiedet wurde Frieda Fleischmann, die sich zwei Jahrzehnte in der Expositur Göggelsbuch engagiert hat.

In diesem Zusammenhang sagte Pfarrer Tontarra auch allen Pfarrangehörigen Dank die sich oftmals im Hintergrund, engagieren und ohne großes Aufsehen anpacken. Die Gemeinschaft und das Miteinander lebe von vielen Menschen, die sich einbrächten, sagte Tontarra.

Peter Strauß nutzte die Gelegenheit, seiner Stellvertreterin Christa Jahn Dank auszusprechen. Nachdem er selbst berufsbedingt oft verhindert sei, übernehme sie die Kleinarbeit und mache viele Dinge automatisch, betonte er.

Das Preisrätsel mit neun Fragen zur Sanierung des Kindergartens St. Wolfgang, unter anderem zum Mitarbeiterstab, zur Bausumme, zur Kinderzahl und vielem mehr gewann Eleonora Riehl. Sie konnte sich über eine Bibel freuen. Den zweiten Preis, ein Badetuch, gewann Jens Menke und eine Aktentasche als dritten Preis gab es für Angelika Pfeifer. Sieger beim KAB-Spiel Shuffleboard wurde Lorenz Minner mit 132 Punkten, vor Leon Heinloth (124) und Amelie Hörner (124).