Ausgezeichnete Wehrmänner

08.03.2010 | Stand 03.12.2020, 4:12 Uhr

Die silberne Ehrennadel der Feuerwehrführung des Landkreises Kelheim erhielt unter anderem der Kommandant der Schaitdorfer Feuerwehr, Karl Schlagbauer (2. v. l.).

Bad Abbach/Riedenburg (rwf) Im Anschluss an die Versammlung der Feuerwehrkommandanten im Landkreis Kelheim (siehe Bericht oben) fand die Versammlung des Kreisfeuerwehrverbands statt.

Dem Bericht des Vorsitzenden, Kreisbrandrat Werner Söldner, der auf die in den Verbandssitzungen behandelten Themen einging, die fachliche Fragen im Feuerwehrwesen behandelten, folgte der Kassenbericht von Schatzmeister Wolfgang Kargl. Anschließend stellte Söldner den Haushaltsplan für dieses Jahr vor, der bei Ausgaben und Einnahmen jeweils 24 350 Euro vorsieht. Der Vorschlag wurde einstimmig abgesegnet.

Zum Abschluss standen noch zahlreiche Ehrungen von Feuerwehrkameraden und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens an. Die Bürgermeister von Bad Abbach und Essing, Ludwig Wachs und Jörg Nowy (beide FW), erhielten die Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbands. Die Sachgebietsleiterin für Öffentliche Sicherheit und Ordnung im Landratsamt, Rita Festl, erhielt die Ehrenmedaille des Bezirksfeuerwehrverbands.

Söldner und Landrat Hubert Faltermeier (FW) überreichten anschließend den Kreisbrandmeistern Christian Knott aus Lengfeld und Rudolf Pritsch aus Sandsbach das Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehrverbands. Das Ehrenkreuz in Silber des Landesfeuerwehrverbandes steckten sie Christof Weininger von der Feuerwehr Painten an.

Kommandant Klaus Achhammer und Wolfgang Ferch (beide Riedenburg) sowie Kommandant Lars Steger von der Feuerwehr Ihrlerstein sind künftig Träger des Ehrenkreuzes in Silber des Bezirksfeuerwehrverbands. Die silberne Ehrennadel der Feuerwehrführung im Landkreis Kelheim erhielten neben vier weiteren Feuerwehrkameraden aus dem Landkreis Kelheim der Kommandant der Feuerwehr Schaitdorf, Karl Schlagbauer, und Markus Dantscher von der Wehr aus Affecking. Und mit der goldenen Ehrennadel wurden weitere fünf Feuerwehrkameraden ausgezeichnet, darunter Franz Xaver Stadler (Arresting) und Alfons Deufel (Sausthal).