Buxheim
Ausgezeichnete Schulweghelfer

Gemeinde Buxheim würdigt die Verdienste der vielen ehrenamtlich aktiven Bürger

13.02.2014 | Stand 02.12.2020, 23:05 Uhr

 

Buxheim (DK) Zum 15. Mal hat die Gemeinde Buxheim verdiente Bürger, sportliche Leistungsträger und Funktionäre geehrt. Und zum sechsten Mal wurde die „Mannschaft des Jahres 2013“ gekürt. Diesmal ging diese Auszeichnung an die Schulweghelfer.

Bürgermeister Peter Doliwa wies darauf hin, dass der Dienst der Schulweghelfer in Buxheim und Tauberfeld Tag für Tag und bei jedem Wetter sehr wertvoll sei. Der neue Leiter der Polizeiinspektion Eichstätt, Heinz Rindlbacher, würdigte die Schulweghelfer: Dank ihres Einsatzes sei es im Vorjahr zu keinem Schulwegunfall gekommen.

14 ausgezeichnete Helfer kommen aus Buxheim: Ljubica Juric, Johann Kovacs, Gabriele Leipner, Claudia Dexl, Beatrice Halsner, Heike Müller-Fuhrmann, Johann Mayerhofer, Martina Funk, Ines Kapp, Alois Eichinger, Eva Michels, Heike Kleinert, Monika Vaßen und Gabriele Baumeister. Aus Tauberfeld wurden zehn Schulweghelfer ausgezeichnet: Gisela Meier, Karl Heinz Zaruba, Marion Ledl, Eugen Schmelzer, Elvira Schmelzer, Maria Schneider, Michael Herbst, Elke Sengl, Larisa Mihali-David und Kerstin Mader.

Beim Empfang im nahezu voll besetzten Pfarrstadl, der von der Kuchlmusik umrahmt wurde, hob der Bürgermeister die Bedeutung des Ehrenamts hervor und nannte zwei herausragende Ereignisse: die Sanierung der Sandbuckkapelle unter der Federführung des Heimat-, Soldaten- und Kriegervereins Buxheim, die „Musterbeispiel für ehrenamtliches Engagement“ sei, und die Fertigstellung der Kindertagesstätte St. Martin in Tauberfeld.

Zunächst wurden Martin Kien und Clemens Schlamp für 20-jährige aktive Tätigkeit bei der Feuerwehr Buxheim sowie Thomas Beck für 30 Jahre Dienst in der Feuerwehr Tauberfeld die Gemeindenadel in Bronze beziehungsweise in Silber überreicht. Die Gemeindenadel mit Bronzekranz erhielten: Ludwig Amler, der seit 1999 Ausschussmitglied beim Schützenclub Tauberfeld ist, weiter Angela Baumgartner, die seit 15 Jahren als Beirätin im Vorstand des Garten- und Landschaftspflegevereins Buxheim-Tauberfeld mitarbeitet, und Willi Bergmann, der sich über 15 Jahre im Vorstand des Heimat-, Soldaten- und Kriegervereins Buxheim Verdienste erwarb. Diese Auszeichnung bekamen auch Bernd Weiher und Thorsten Speth, die seit 15 Jahren Schriftführer beziehungsweise Kassier in der Tischtennisabteilung des SV Buxheim sind.

Die Gemeindenadel in Silber ging an Martin Wittmann, der seit 1995 mehrere Funktionen im Heimatverein erfüllt. Mario Schmid wurde für seine verschiedenen Tätigkeiten als Sportleiter, Jugendleiter, Vorstandsmitglied und Schützenmeister beim Schützenverein Tauberfeld (seit 20 Jahren) ausgezeichnet. Die Gemeindenadel in Gold erhielt Josef Funk, der auf eine über 32-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in der CSU Buxheim-Tauberfeld zurückblicken kann. Ebenso erhielten diese Auszeichnung Jürgen Kube für 25-jährige Arbeit als Kassier in der Tennisabteilung des SV Buxheim und Walter Pietsch für seine 25-jährige Platzwarttätigkeit beim gleichen Verein. Ebenfalls geehrt wurde Hermann Schlamp, der eine 38-jährige Funktionärstätigkeit beim Schützenclub nachweisen kann.