Ausgezeichnete Formenbauerin

IHK ehrte die besten Auszubildenden und Weiterbildungsabsolventen Ostbayerns

02.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:18 Uhr
Aus dem Prüfbezirk Neumarkt geehrt wurde Katharina Bögerl von der Firma Siebenwurst. −Foto: Moosburger

(DK) Insgesamt 56 junge Frauen und Männer sind Ostbayerns beste Absolventinnen und Absolventen einer Aus- und Weiterbildung.

Bei der Feier am vergangenen Freitag in der Regensburger Continental-Arena zeichnete die IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim 23 technische und 15 kaufmännische Auszubildende sowie 18 Weiterbildungsabsolventen für herausragende Leistungen in ihrem Fach aus.

IHK-Präsident Michael Matt und der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Weber überreichten auch den Ausbildungsbetrieben der besten Azubis aus der Region Urkunden, denn ohne die gebe es keine hochwertige Ausbildung, hieß es. Mehr als 2100 junge Fach- und Nachwuchsführungskräfte stellten sich im Winterhalbjahr 2018/19 den Prüfungen der IHK Regensburg. Matt betonte, wie wichtig dabei das Engagement der ehrenamtlichen Prüfer ist: "Die Ausbildung ?Made in Germany' funktioniert, weil die rund 4000 Prüferinnen und Prüfer im IHK-Bezirk durch ihre Erfahrung und ihr Wissen die Qualität der beruflichen Bildung hoch halten. "

Auch aus Dietfurt stammt eine der Ausgezeichneten. Den Prüfbezirk Neumarkt vertrat Katharina Bögerl als Technische Modellbauerin, Fachrichtung Karosserie und Produktion. Sie absolvierte ihre Ausbildung bei der Firma Siebenwurst in Dietfurt.

IHK-Präsident Matt empfahl den besten Azubis, es den ebenfalls geehrten Weiterbildungsabsolventen gleich zu tun: "Unsere Wirtschaft braucht vielseitig begabte junge Leute, die ihre Begabungen einsetzen und entfalten können. Mit dem Ende der Ausbildungszeit stehen Sie erst am Anfang Ihrer beruflichen Entwicklung. " Diese durch Weiterbildungsangebote zu fördern, gehöre zu den Aufgaben eines attraktiven Arbeitgebers, sagte Matt mit Blick auf die Unternehmen.