Peutenhausen
Ausgezeichnete Bilanz

Zahlreiche Ehrungen bei der Abteilungsversammlung der Sportschützen Peutenhausen

30.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:42 Uhr

Vereinsmeister der Sportschützen Peutenhausen: (oben, v.l.) Jens Gärtner, Daniel Kneißl, Jakob Jocham, Hermann Asam, Ursula Maier und Schützenmeister Robert Grimm. Beim Königsschießen (unten) dominierten in diesem Jahr die Damen (v.l.) Luftgewehr-Vizekönigin Marina Knöferl, Luftgewehrkönig Hans Kneißl, die Drittplatzierte bei den Jugendlichen Selina Lehmer und Jugendkönigin Annalena Fischhaber, Luftpistolenkönigin Agnes Mayr und ihre Stellvertreterin Martina Asam. - Fotos: Jocham

Peutenhausen (SZ) Bei der Jahreshauptversammlung der Sportschützen Peutenhausen standen neben den verschiedenen Tätigkeitsberichten auch zahlreichen Ehrungen auf dem Programm.

Erster Schützenmeister Robert Grimm ließ die Vereinsaktivitäten des abgelaufenen Jahres Revue passieren. Im April fand ein Osterschießen für alle Damen und Lichtgewehrschützen statt. Das geplante Zeltlager in den Pfingstferien musste mangels Teilnehmer ausfallen, wobei der Vorstand hofft, dass sich in diesem Jahr wieder genügend Kinder und Jugendliche für dieses Abenteuer begeistern lassen. Dafür fand ein Lagerfeuerabend im Juli bei den Nachwuchsschützen großen Anklang. Der Sommerbiathlon des Sportschützengaus fand in diesem Jahr in Peutenhausen statt, hier beteiligten sich erfreulicherweise acht Mannschaften aus den eigenen Reihen. An Weihnachten fand wieder ein Glühweinverkauf statt. Den Erlös von 300 Euro überreichte Grimm an Kirchenverwaltungsmitglied Hans Kneißl zur zweckgebundenen Verwendung für die Peutenhausener Kirche.

Sportleiter Jakob Jocham berichtete über die sportlichen Höhepunkte des abgelaufenen Jahres. Sehr erfreulich war die Meisterschaft und somit der Aufstieg in die B-Klasse der ersten Luftgewehrmannschaft. Benedikt Kneißl holte sich den oberbayrischen Vizemeistertitel in der Disziplin Luftgewehr Drei-Stellung und errang bei den bayrischen Meisterschaften einen hervorragenden achten Platz.

Der zweite Teil des Abends war ausgefüllt mit zahlreichen Ehrungen. Mit dem Protektorabzeichen wurden Christian Bichlmeier, Nancy Jocham, Alfred Fischhaber und Ruth Jocham für besondere Verdienste um den Verein ausgezeichnet.

16 Mitglieder wurden für 15 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Sie erhielten die bronzene Vereinsnadel.

Für 350 bestrittene Wettkämpfe erhielt Hermann Asam eine Ehrennadel, Jakob Jocham wurde für stolze 450 Wettkämpfe für die Sportschützen Peutenhausen ausgezeichnet.

Die Vereinsmeisterschaft wurde heuer erstmals in vier Gruppen ausgetragen. Neben den aktiven Luftgewehr- und Luftpistolenschützen wurden die passiven Schützen ebenfalls unterteilt in diese beiden Disziplinen.

Bei den aktiven Luftgewehrschützen lieferte Ursula Maier hervorragende 99 Ringe ab, Vizemeister wurde Jakob Jocham (96 Ringe). Er hatte mit der Luftpistole die ruhigste Hand und wurde in dieser Disziplin Vereinsmeister vor Alfred Fischhaber. Beide konnten 95 Ringe vorweisen, so dass die Zehntelwertung entscheiden musste. Passiver Vereinsmeister mit der Luftpistole wurde Jens Gärtner, Daniel Kneißl holte sich den Titel des passiven Luftgewehrmeisters.

Für die Teilnehmer an der Vereinsmeisterschaft stand eine bunte Palette mit Sachpreisen bereit. Die Proklamation der Schützenkönige bildete den abschließenden Höhepunkt des Abends, der mit einem gemeinsamen Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder in der Peutenhausener Kirche begonnen hatte, bei dem auch die Fahnenabordnung sowie die noch amtierenden Schützenkönige anwesend waren.