Ingolstadt
Ausgebaggert

Nach mehr als einem halben Jahrhundert löst sich die älteste Volleyball-Abteilung der Stadt auf

04.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:50 Uhr

Die Herrenmannschaft des TV 1861 im Jahr 1982. Die Barttracht einiger Spieler ist heute wieder modern. Stehend von links: Herbert Knörr, Artur Wagner, Rudolf Dittert, Manfred Peischl, Axel Grünberg, Spielertrainer Richard Sitte, kniend von links: Siegfried Zeitler, Helmut Neumaier, Michael Engelmann, Markus Sitte, Fritz Dotzler. - Fotos: TV 1861

Ingolstadt (DK) Die Volleyball-Abteilung des TV 1861 Ingolstadt steht vor einem Umbruch. Als älteste Volleyball-Abteilung der Stadt geht nach 51 Jahren der Spielbetrieb zu Ende. Die Sportler nehmen das als Anlass zu einem Fest, um gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen.

Die Geburtsstunde des Volleyballs beim TV - und damit in ganz Ingolstadt - auf Vereinsebene liegt im Jahr 1966, als Wieland Knöfel mit einigen befreundeten Leichtathleten und Baggersee-Bekanntschaften die Volleyball-Abteilung gründete. Der anschließende Aufschwung fand seinen Höhepunkt in einem Jahr Regionalliga und dem vorolympischen Turnier 1971 in Ingolstadt mit Italien, Polen, UdSSR, Rumänien, Japan und der BRD und weiteren Länderspielen. Nun wurden auch bei anderen Ingolstädter Vereinen Volleyball-Abteilungen gegründet, beginnend noch 1971 beim MTV Ingolstadt. Nachdem 1988 beim TV wegen fehlenden Nachwuchses der höherklassige Volleyball zu Ende ging, übernahm die DJK Ingolstadt die Volleyball-Führung in Ingolstadt. Heute liegt sie beim MTV Ingolstadt, der dank Winfried Werthner am Baggersee eine der größten Beachvolleyball-Anlagen Bayerns erstellt hat.

Nun, nach 51 Jahren, muss zwar die letzte Mannschaft des TV 1861 Ingolstadt aus Spielermangel den Betrieb einstellen, die Volleyballer sehen dies aber eher als Anlass, die vergangenen erfolgreichen Jahre zu feiern. Am Samstag, 22. Juli, sind deshalb alle aktiven und ehemaligen Volleyballer des TV zu einem gemütlichen Abend eingeladen. Anmeldungen nimmt Abteilungsleiter Raimund Köstler unter der Telefonnummer (01 79) 2 17 28 30 entgegen.

Dann wird auch noch einmal an die Anfänge erinnert werden und, wie aus dem gelegentlichen Zeitvertreib ein regelmäßiger Trainingsbetrieb entstand. Im Oktober 1966 wurde die erste Ingolstädter Mannschaft in der Südbayernliga aufgenommen, der damals untersten Spielklasse. Am Ende der Saison belegte die neue Mannschaft einen zweiten Platz, zum Aufstieg reichte es aber noch nicht. Der gelang erst drei Jahre später. Inzwischen hatte die junge Abteilung regen Zulauf bekommen. Vor allem Schüler der Ingolstädter Gymnasien und Studenten fühlten sich angezogen, nicht zuletzt durch einige Baggersee-Turniere, die seit 1969 regelmäßig veranstaltet wurden. Neben drei Herren- und einer Damenmannschaft wurden auch Jugendmannschaften aufgebaut und angemeldet, die teilweise recht erfolgreich abschnitten. Unter anderem erreichte der TV den vierten Platz bei der bayerischen Meisterschaft der Junioren im Jahr 1971.

Unter der Regie von Fred Kröger schaffte der TV in der Saison 1974/75 erstmals den Durchbruch und wurde Bayerischer Meister. Doch der Aufenthalt in der Regionalliga währte nur eine Saison, und 1981 stieg die Mannschaft sogar ein zweites Mal ab. Doch nach vier Jahren schafften die TVler unter dem Spielertrainer Herbert Senner den Wiederaufstieg in die höchste bayerische Spielklasse, in der sie ab dann einen gesicherten Mittelfeldplatz belegte.1988 verließen die Spieler der ersten Herrenmannschaft allerdings den Verein, da wegen einer fehlenden männlichen Jugend das Spielrecht für die Bayernliga entzogen wurde. Die Mannschaft wurde in die Bezirksklasse zurückgestuft. Sportlich ließen sich in der darauffolgenden Zeit keine Erfolge mehr erzielen, und nach einigen Abgängen konnte bis 1991 nur noch eine Mannschaft in der Bezirksklasse gehalten werden. Im September desselben Jahres feierte der Verein das 25-jährige Bestehen der Volleyball-Abteilung.

In den folgenden Jahren wurde die Spielerdecke immer dünner. So wurden 1992 die Herrenmannschaft in die Kreisliga umgemeldet und die Damenmannschaft endgültig aufgelöst. Und 1994 wurde mit dem langjährigen Konkurrenten SV Buxheim eine Spielgemeinschaft gegründet.

Seit dieser Zeit spielte die weiter geschrumpfte Herrenmannschaft erfolgreich in der Kreisliga und konnte dort 2015 die Meisterschaft erringen. Aufgrund des permanenten Spielermangels wurde mehrmals auf den Aufstieg verzichtet, und mit Ende der Saison 2016/17 wurde die Mannschaft endgültig abgemeldet.