Ausfall bei Kabel Deutschland in Gaimersheim

10.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:49 Uhr

Gaimersheim (dk) Kein Internet, kein Telefon, kein Kundenservice: Am Montag haben Kunden über Ausfälle beim Anbieter Kabel Deutschland berichtet. Betroffen waren rund 200 Haushalte in Gaimersheim. Laut Unternehmen wurde die Störung bereits behoben.


Wie ein Pressesprecher von Kabel Deutschland am frühen Montagabend mitteilte, werde die Störung in Kürze behoben sein. Grund für die Störung sei ein "typischer Kälteschaden" gewesen, so der Sprecher. Vor Ort musste eine sogenannte Kupplung ausgetauscht werden. Diese sei aufgrund der Kälte gebrochen. 

Auf der Seite allestörungen.de können betroffene Kunden Störungen melden. Auf einer interaktiven Karte werden alle gemeldeten Probleme aufgelistet. Der Bereich um Ingolstadt war dabei am Montag gelb eingefärbt, da einige Meldungen beim Portal eingingen. Betroffene beschwerten sich zudem über den Kundenservice des Unternehmens.

Betroffen von der Störung waren laut Meldungen Telefon, Internet und Fernsehen. Das bestätigte zudem ein Sprecher des Unternehmens. Einige der Kunden berichteten, dass die Dienste von Kabel Deutschland bereits seit Sonntagvormittag gestört sind.

Am Dienstagmorgen waren kaum noch Meldungen von Betroffenen aus Gaimersheim zu lesen. Doch bei einigen Lesern war die Störung noch nicht behoben, wie einzelne Betroffene gegenüber dem DONAUKURIER berichteten. Ein Mann aus Gaimersheim berichtete, dass sein Fernsehempfang immer noch nicht funktioniere. Harsch kritisierte er den Kundenservice von Kabel Deutschland. Das Unternehmen habe ihm versprochen, ihn per SMS auf dem aktuellen Stand zu halten. Der Mann habe aber seitdem nichts mehr von Kabel Deutschland gehört. Ein weiterer Kunde aus Gaimersheim berichtete, dass das Fernsehen bei ihm nun wieder funktioniere. Doch auch er kritisierte den Kundenservice des Unternehmens. Er ist enttäuscht, dass Kunden nicht vernünftig informiert werden.

Wie Kabel Deutschland am Dienstagmittag auf Anfrage mitteilte, wurde die Störung mittlerweile komplett behoben. Allerdings habe es noch rund zehn Haushalte gegeben, bei denen bis zum Vormittag "kein Signal angekommen" sei. Laut Unternehmenssprecher war dies eine Folge des Kupplungsschadens vom Vortag. Dabei war das Signal in den betreffenden Haushalten zu schwach. Laut Sprecher wurde auch das mittlerweile nachgebessert. 

Ein Anwohner aus Haunwöhr meldete sich am Dienstagvormittag beim DONAUKURIER. Er habe vom 5. Januar an für fast fünf Tage lang keinen Fernsehempfang gehabt. Auch er äußerte, wie einige Betroffene vor ihm, Kritik am Kundenservice von Kabel Deutschland. Er fühlte sich schlecht informiert.