Pfaffenhofen
Ausdrucksstarke Jubiläumsschau

Kunstkreis Pfaffenhofen feiert seine 40. Jahresausstellung

07.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:15 Uhr
Durch die Vernissage zur Jubiläumsausstellung des Kunstkreises Pfaffenhofen führte Laudator Reinhard Haiplik. −Foto: Bornemann

Pfaffenhofen - Traditionell richtet der Kunstkreis Pfaffenhofen die erste Ausstellung des Jahres in der Galerie im Haus der Begegnung aus.

In diesem Jahr konnten die Mitglieder des Kunstkreises auf ein rundes Jubiläum anstoßen, ist die diesjährige Ausstellung doch die 40. ihrer Art. Und genau so lautet auch der Titel der Ausstellung "Die 40ste" - eine Jubiläumsausstellung, die sich sehen lassen kann.

Zur Vernissage am vergangenen Freitag konnte der Kunstkreis zahlreiche Gäste begrüßen. In seiner Laudatio brachte Kulturstadtrat Reinhard Haiplik seine Begeisterung für die Ausstellung zum Ausdruck: Diese zeichnet sich für ihn durch ihre Freude am Schönen, aber auch an der Natur um uns herum, den Mut zum Träumen und zur Erfüllung von Sehnsüchten aus. In einer Zeit, die innerlich und äußerlich kälter geworden sei, setze der Kunstkreis ein Zeichen der Wärme und der Hoffnung. So weckt Margarete Romsauer mit ihrem Bild "Gasse mit Dorfladen" den Wunsch, durch genau so eine Gasse im sonnigen Süden zu flanieren. In Pastellkreide gemalt, gelingt ihr ein ausdrucksstarkes Spiel mit Licht und Schatten. Julia Lichtensterns "Traum in Blau" vereint die geradlinige Strenge grafischer Muster mit dem freien Fluss der Farben, weiche Formen nehmen der Struktur die Härte. Conny Paulsen Knops Bilder künden dagegen von der Sehnsucht nach dem Meer, Himmel und Meer, wecken im Betrachter das Fernweh.

Den Bildern stehen die Skulpturen von Uwe Quade gegenüber, Natur und Mythologie vereint er in seinen Werken, der natürliche Wuchs von Holz und Rinde inspirierten ihn zu diesem Thema. Verschlungene Blauregenranken erzählen von der unendlichen Liebe von Philomenon und Baucis, den Zwergenkönig Alberich in seinem Hort findet man erst bei genauerem Hinsehen.

Bewusst haben die Mitglieder des Kunstkreises diese Jubiläumsausstellung frei von einem Thema gestaltet, aus dieser thematischen Freiheit ist eine Ausstellung entstanden, in der sich die verschiedenen Werke zu einer harmonischen Gesamtschau vereinen. Zugleich wurde damit auf die ursprüngliche Idee des Kunstkreises zurückgegriffen, waren die ersten Ausstellungen doch die Gelegenheit, die jeweiligen Lieblingsstücke der Aussteller zu präsentieren. Die erste Ausstellung 1980 erwies sich als echter Publikumsmagnet, innerhalb weniger Tage konnte sich der damalige Kunstkreis über mehr als 2000 Besucher der Ausstellung freuen. Von diesem Erfolg beflügelt, etablierte sich der Kunstkreis und seine Jahresausstellung zu einer Pfaffenhofener Tradition, die bis in die heutige Zeit fortgeführt wird.

Die aktuelle Ausstellung kann noch bis zum 19. Januar besucht werden. Sie ist montags bis freitags jeweils von 9 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 16.30 Uhr sowie am Wochenende von 10 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Am Donnerstag, 9. Januar, besteht um 19.30 Uhr die Möglichkeit, sich mit den Mitgliedern des Kunstkreises im Rahmen der Veranstaltung "Künstler im Gespräch" über ihre Ausstellung auszutauschen.

bde