Pfaffenhofen
Aus Freude am Spiel

23.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:47 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Der 1.Pfaffenhofener Cricketer Club hat am vergangenen Wochenende wieder für ein besonderes sportliches Event gesorgt.

Zum ersten Mal fand ein Jugendcricketturnier in Pfaffenhofen statt. Im Bayrischen Cricket Club, dem Dachverband in Bayern gibt es noch keine Struktur für Jugendarbeit. Es ist aber das Ziel, sich verstärkt in den nächsten Jahren darum zu kümmern und strukturierte Jugendarbeit zu etablieren, so die Pfaffenhofener Vorsitzende Christine Franke. Der 1. Pfaffenhofener Cricket Club hat eine eigene Jugendabteilung und wollte ein Startsignal geben. Aus vier bayerischen Vereinen sowie einer Gruppe von neun Jungs aus Frankfurt kamen Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 17 Jahren um gemeinsam Cricket zu spielen. "Für viele war es das erste Mal, dass sie an einem Match teilgenommen haben", so Franke. Abgesehen von der tollen Atmosphäre beeindruckte die Toleranz bei der wirklich jeder spielen durfte, egal ob acht oder 17 Jahre, egal ob deutsche, pakistanische, afghanische oder südafrikanische Jugendliche. "Es gab nur die Freude am Spiel", so Franke. Besonders beeindruckt haben die Frankfurter: "Sie fuhren vor 6 Uhr morgens los und sind am Abend wieder nach Hause gefahren. "