Kühbach
Aus der Kinderkrippe wird eine Tagespflege für Senioren

Tag der offenen Tür im Kühbacher Pfarrer-Knaus-Heim geplant

12.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:18 Uhr
Im Anbau des Pfarrer-Knaus-Heimes, wo bisher die Kinderkrippe untergebracht war, wird die Tagespflege für 15 Senioren eingerichtet. Der Vorstandsvorsitzende des Pfarrer-Knaus-Heimes, Federico Freiherr von Beck-Peccoz (l.), und Heimleiter Klaus Ponkratz sind sehr erfreut über die Entwicklung. Die Renovierungsphase der Räume dauert von Mitte August bis voraussichtlich Ende Oktober. −Foto: Monzer

Kühbach (hmo) Im November wird die Tagespflege im Anbau des Kühbacher Pfarrer-Knaus-Heims für 15 Senioren eröffnet.

Bisher war dort die Kinderkrippe untergebracht. "Die Einrichtung wird von der Glücksspirale mit 17180 Euro gefördert", sagte Heimleiter Klaus Ponkratz im Gespräch erfreut.

Die Tagespflege ist ein teilstationäres Angebot des Pfarrer-Knaus-Heims. Sie bietet älteren Menschen die Möglichkeit, in einer familiären Atmosphäre den Tag zu verbringen. "Sie kann eine hilfreiche Ergänzung zur ambulanten Pflege sein und ermöglicht den pflegenden Angehörigen, wieder Kraft zu schöpfen und Zeit für persönliche Bedürfnisse zu finden", so Ponkratz. In der Tagespflege findet die Betreuung der Gäste überwiegend in Gruppen statt und Einzelbetreuungsangebote sind ein weiterer Bestandteil der Tagesstruktur. Die Betreuungsangebote wie Orientierungsübungen, Gedächtnistraining oder kreatives Gestalten sieht Ponkratz als geistige Anregung der Senioren, die zur körperlichen Aktivität beitragen. Die Erfahrung zeigt, dass der Besuch der Tagespflege und damit das Erleben von Gemeinschaft den Verlauf einer Demenz positiv beeinflussen kann.

Die Mahlzeiten wie Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee mit Gebäck oder Kuchen werden gemeinsam im Wohn- und Essbereich eingenommen und von der hauseigenen Küche zubereitet. Bei Verordnungen wie Krankengymnastik oder Logopädie ist Unterstützung bei der Auswahl von Therapeuten geboten und die Anwendung auch in den Räumen der Tagespflege möglich. Für die Tagespflege kann ein Fahrdienst in Anspruch genommen werden.

Geöffnet ist die Einrichtung von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr, außer an Feiertagen, und die Auswahl der regelmäßigen Wochentage geschieht nach Absprache. Wer Interesse an einem Tagespflegeplatz hat, sollte sich bereits jetzt bei Heimleiter Klaus Ponkratz unter der Telefonnummer (08251) 887090, melden. Das genaue Eröffnungsdatum ist der 4. November.

Beim Tag der offenen Tür am Sonntag, 27. Oktober, können die renovierten Räume der Tagesstätte von 10 bis 15 Uhr besichtigt werden. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.