Aus dem Takt

Festival im Reduit Tilly kann auch in diesem Jahr nicht stattfinden - Alternative "Backyard Beauty" geplant

29.03.2021 | Stand 23.09.2023, 17:42 Uhr
Wird wieder nix: Wegen der Corona-Pandemie wird es auch heuer kein Taktraumfestival im Reduit Tilly geben. Bei der letzten Auflage im Jahr 2019 kamen insgesamt 6500 Menschen. −Foto: Hammer (Archiv)

Ingolstadt - Das Corona-Virus wird einmal mehr zum Spaßverderber.

Nachdem die neunte Auflage des beliebten Taktraumfestivals schon im vergangenen Jahr wegen der Pandemie nicht stattfinden konnte, wird es auch in diesem Jahr keine Party im Reduit Tilly geben. Geplant war sie am Freitag, 30. Juli und am Samstag, 1. August. Daraus wird nichts. Die Gesundheit von Gästen, Mitarbeitern und Künstlern habe "stets oberste Priorität", sagt Chris Britt vom Veranstalter-Team. "Außerdem machen die zu erwartenden Beschränkungen und Auflagen eine Durchführung unseres Festivals viel zu riskant und undenkbar. " Immerhin gibt es schon einen Termin für das Festival im kommenden Jahr. Es soll am 29. und 30. Juli 2022 stattfinden.

Bereits gekaufte Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit für das Festival im nächsten Jahr oder können bis 1. Mai per Mail an info@taktraumfestival. de storniert werden. Wie schon im vergangenen Jahr, bitten die Organisatoren allerdings auch heuer darum, die Veranstaltung eventuell mit Spenden zu unterstützen und das Ticktet einfach verfallen zu lassen. "Für uns entsteht durch den Ausfall der beiden Festivals ein sehr großer finanzieller Schaden", erklärt Britt. Die Ticketverkäufe seien die Haupteinnahmequelle der Veranstaltungsreihe. 6500 Gäste kamen 2019 zum Festival ins in den historischen Festungsbau. "Da wir verständlicherweise seit langer Zeit keine Eintrittskarten mehr verkaufen, fallen diese Einnahmen vollständig aus. Hinzu kommen die Erträge durch Standplatzmieten und des Gastronomiebetriebes während des Events, welche im letzten und in diesem Jahr vollständig ausbleiben werden. " Um laufende Kosten decken zu können, hofft das Team auf die Unterstützung der Besucher und Fans. Schon jetzt können Eintrittskarten für das Festival im nächsten Jahr erworben werden, ein Spendenkonto ist eingerichtet.

Ganz ohne Party will das Taktraum-Team aber auch im zweiten Corona-Sommer nicht sein. Geplant sind deswegen wieder mehrere Veranstaltungen der Reihe "Backyard-Beauty" im Co:Lab in der Hindemithstraße. Voraussichtlich Ende Mai geht es los. "Das Konzept ermöglichte es uns, trotz der anhaltenden Pandemie und der gesetzlichen Auflagen, eine Veranstaltungsreihe durchzuführen", erklärt Britt. Unter anderem wird es am ursprünglich geplanten Termin der Party im Tilly eine "Taktraum Soft-Edition" geben. Wer sein bereits erstandenes Ticket nicht spenden, stornieren oder nächstes Jahr einsetzen will, kann es auch für diese Alternative nutzen. Mehr Informationen gibt es im Internet auf der Seite www. taktraumfestival. de.

DK

Johannes Hauser