Hilpoltstein
Aus dem klassischen Muster heraustreten

Für den Girls' Day 2018 anmelden Technische, naturwissenschaftliche und handwerkliche Ausbildungen entdecken

16.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:41 Uhr

Vor allem technische Berufe stehen im Fokus des Girls' Day. - Foto: Arbeitsagentur

Hilpoltstein (HK) Der Girls' Day 2018 steht vor der Tür. Am 26. April können Mädchen ab der 5. Klasse in vielen Firmen technische, handwerkliche oder naturwissenschaftliche Ausbildungsmöglichkeiten für sich entdecken.

Wie informativ diese Veranstaltung ist und wie einfach man dadurch einen Ausbildungsplatz erhalten kann, zeigt das Beispiel von Daniela. Die heute 18-Jährige berichtet: "Damals, als Schülerin der 8. Klasse der Edith-Stein-Realschule in Schillingsfürst, nahm ich am Girls' Day bei der Firma Neuberger in Rothenburg teil." Eigentlich habe sie sich aber gar nicht für einen technischen Ausbildungsberuf interessiert. "Da einige meiner Cousins bei der Firma Neuberger arbeiteten, wollte ich jedoch sehen, was sie da so tun." In der Schule sei sie im hauswirtschaftlichen Zweig gewesen und wäre nach der Mittleren Reife gerne Krankenschwester geworden oder hätte einen hauswirtschaftlichen Beruf ergriffen.

Durch die Teilnahme am Girls' Day kam aber alles ganz anders: "Für mich haben sich an dem Tag viele Türen geöffnet. Es war spannend, informativ und einfach toll. Deshalb bewarb ich mich nach einem zusätzlichen Praktikum bei der Firma Neuberger um eine Ausbildungsstelle als Elektronikerin - Fachrichtung Automatisierungstechnik." Besonders schön sei gewesen, dass sie nach dem Vorstellungsgespräch vom Ausbilder persönlich angerufen worden sei, der mitteilte, dass sie ihre Ausbildung dort machen dürfe.

Daniela lernt jetzt in der Mitte ihrer dreieinhalbjährigen Ausbildung für den ersten Teil der Abschlussprüfung. Unterstützt wird sie dabei von ihrem Ausbilder Tobias Mühlauer. Er organisiert zusammen mit seiner Kollegin Kerstin Schwarz bereits seit 2007 die Aktion "Elektroberufe - live erleben" am Girls' Day bei der Firma Neuberger Gebäudeautomation. "Auch für 2018 konnten bereits jetzt alle Plätze besetzt werden, das Interesse dafür ist groß", freut sich Schwarz.

Die Firma Neuberger plant und erstellt am Standort Rothenburg o.d. Tauber bereits seit 50 Jahren umweltbewusste, effiziente und bedarfsorientierte Lösungen zur Gebäudeautomation. Sie ist mit ihren über 500 Mitarbeitern im gesamten deutschsprachigen Raum und bei Bedarf auch weltweit im Einsatz. Von den zuletzt 60 gewerblich-technischen Auszubildenden sind 7 weiblich. "Wir stellen unsere Azubis nach ihren Interessen und Fertigkeiten ein. Dabei ist für uns nicht entscheidend, welches Geschlecht sie haben", erklärt Mühlauer. "Wir freuen uns aber über weibliche Auszubildende, denn gemischte Jahrgänge sind für mich als Ausbilder schon etwas leichter händelbar als rein männliche", fügt er augenzwinkernd hinzu.

Um die zum Teil noch freien Ausbildungsplätze der Firma Neuberger und aller anderen Firmen der Region kümmert sich derzeit die Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg.

"Ausbildungsinteressierte Jugendliche können sich jederzeit bei der Berufsberatung melden. Ob es um die Verwirklichung des Traumberufes, um eventuell nötige Alternativen oder um Praktikumsplätze geht - die Berufsberater wollen allen jungen Schulabgängern helfen, ihren individuell richtigen Weg zu finden", appelliert Wolfgang Langer, der stellvertretende Leiter der Arbeitsagentur Ansbach-Weißenburg.

Der Girls' Day ist für ihn eine sehr gute Gelegenheit, Mädchen Alternativen zu ihren üblichen Ausbildungswünschen näherzubringen. Daniela schwärmt: "In meiner Ausbildung habe ich jeden Tag Aha-Effekte und kann jetzt viele Zusammenhänge verstehen." Sie habe sich getraut, aus dem klassischen Muster "typisch weiblicher" Ausbildungen herauszutreten. "Meine Familie und Freunde finden das alle genauso toll wie ich. Und mein hauswirtschaftliches Faible lebe ich jetzt eben im Privaten aus."

Für den Girls' Day am 26. April sind in vielen Unternehmen noch Plätze frei. Unter www.girls-day.de können sich Mädchen noch dafür anmelden. Die teilnehmenden Schülerinnen werden an diesem Tag vom Unterricht befreit.