Bertoldsheim
Aus besten Freunden wird ein Prinzenpaar

Sonja Meier und Karl Brandl regieren im Bertoldsheimer Fasching – und tanzen durch die Jubiläumssaison

09.11.2012 | Stand 03.12.2020, 0:51 Uhr

Charmante Regenten: Kinderprinzenpaar Annika Hofmann und Damian Bajurko und Prinzenpaar Sonja Meier und Karl Brandl.

Bertoldsheim (DK) Erstmals in der Geschichte der Faschingsgesellschaft Bertoldsheim kommen alle vier Regenten auch aus diesem Ort: Sonja Meier (21) und Karl Brandl (25) sowie Annika Hofmann (11) und Damian Bajurko (12) werden als Prinzenpaare durch die kommende fünfte Jahreszeit tanzen.

Im zivilen Leben arbeitet Prinzessin Sonja als Krankenschwester auf der Intensivstation der Kliniken St. Elisabeth. Seit 16 Jahren ist sie bei der Faschingsgesellschaft aktiv, seit vergangenem März weiß sie, dass sie Prinzessin wird. „Ich habe sofort ja gesagt“, erzählt sie vor Begeisterung sprühend. Ihren Prinzen, den habe sie sich selbst aussuchen dürfen. Für die begeisterte Tänzerin und Skifahrerin war das keine Frage: Sie wählte Karl Brandl, der seit 2008 als Showtänzer aktiv ist. Die beiden sind Sandkastenfreunde. Der Analysetechniker für Motor und Fahrwerk bei Audi fackelte nicht lange: „Ich freue mich riesig. Prinz zu sein ist die Krönung einer Faschingskarriere“, sagt er. Und: „Ich hätte es mit keiner anderen als Sonja gemacht, denn wir verstehen uns sehr gut.“ Mindestens sieben Stunden pro Woche trainiert das Prinzenpaar Walzer und Showtanz. An diesem Sonntag, dem 11.11. werden sie mit einem reichhaltigen Prinzenpaarfrühstück in die Saison starten, in deren heißer Phase sie dann beruflich etwas kürzer treten wollen. Sie sei zwar nicht der Typ, „der im Mittelpunkt stehen muss“. Aber einmal als Hoheit durch den Fasching zu schweben, sei ein schönes Erlebnis. Das wisse sie von ihrem Bruder, der im Jahr 2005 die Prinzenkrone trug, meint Sonja Meier.

Das Losglück war auf der Seite von Kinderprinzessin Annika Hofmann, die sich zusammen mit zwei anderen Mädchen um die Würde bewarb. Sie geht auf die Maria-Ward-Schule in Neuburg, reitet, tanzt und spielt Trompete bei der Marktkapelle Rennertshofen und begann 2008 bei den Tanzmäusen. Ihr Auserwählter Damian Bajurko ist bei der Faschingsgesellschaft ein Neuzugang. Der Zwölfjährige besucht die Mittelschule Rennertshofen und zählt Freunde treffen, Musik hören und Tanzen zu seinen Hobbys. Mit der fünften Jahreszeit ist er dennoch bestens vertraut, da seine Geschwister aktiv mitwirken.

Buchungen werden bei der Faschingsgesellschaft ab sofort entgegengenommen. Für die Große Garde obliegt die Auftrittsorganisation Franziska Munninger, Telefon (0 84 34) 92 01 80, und Michaela Munninger, Telefon (0 84 34) 17 15, für die Kleine Garde sind Brigitte Hirschinger, Telefon (0 84 34) 15 70, und Doris Mayr, Telefon (0 84 34) 17 45, zuständig.