Augsburg
Augsburger Eishockey-Profis mit Gehaltsverzichtserklärung

28.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:16 Uhr

Die Eishockey-Profis der Augsburger Panther erklären sich mit dem von der Liga erzwungenen Gehaltsverzicht wegen der Corona-Krise offiziell einverstanden. Wie der Verein aus der Deutschen Eishockey Liga am Donnerstag mitteilte, wurde die entsprechende Erklärung „von jedem bereits unter Vertrag stehenden Akteur unterschrieben“. Die Zusatzvereinbarung zum Gehaltsverzicht sieht vor, dass 25 Prozent des vereinbarten Gehalts von einer garantierten zu einer variablen, an den Gesamtumsatz des Clubs gekoppelten Zahlung werden.

„Für jeden in unserem Team war klar, dass wir unsere eigenen Interessen hinten anstellen müssen. Die DEL und alle Clubs müssen zusammenhalten. Es geht nicht nur um unsere Arbeitsplätze, sondern auch um die Zukunft der Generationen an nachfolgenden Eishockeyspielern“, sagte Kapitän Brady Lamb. „Die Spieler der Augsburger Panther sind sich ihrer Verantwortung in dieser schwierigen Zeit geschlossen bewusst.“

Hinter den Kulissen hatten sich in der Liga zuletzt etliche Spieler über das Vorgehen der Liga beschwert. Die DEL hatte angedroht, jedem Club, der den Gehaltsverzicht der Spieler nicht nachweisen könne, die Lizenz zu verweigern. Laut DEL ist die Kostenreduzierung aller Clubs angesichts der Unsicherheiten in der Corona-Krise aber zwingend notwendig. Vergangene Woche hatten die Panther ihre Lizenzierungsunterlagen nach eigenen Angaben „vollumfänglich“ für die kommende Saison 2020/21 eingereicht.

„Wir sind seit Wochen in intensivem Austausch mit unserem Team und extrem dankbar, dass sich jeder Einzelne solidarisch mit unserem Club zeigt. Es macht mich stolz, dass bei uns niemand ausschert und jeder verstanden hat, dass wir alle im selben Boot sitzen“, sagte Panther-Gesellschafter Lothar Sigl. Die Lizenzprüfung soll voraussichtlich Ende Juni abgeschlossen sein.

Panther-Mitteilung

Spielplan und Tabelle DEL

Spielplan Augsburger Panther

Kader Augsburger Panther

Weitere News Augsburger Panther

Gewerkschaftsplan der Spieler

Gehaltsverzicht der Spieler in der DEL

dpa