Ried
Aufwind für den Schützenverein

Mitglieder aus Laimerstadt und Ried blicken auf ein positives Jahr unter neuer Führung zurück

05.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:44 Uhr
Zu den Höhepunkten des Jahres gehörte die Johannis- und Sonnwendfeier im idyllischen Pfarrgarten in Laimerstadt. Auch heuer ist eine solche Feier geplant. −Foto: Waltinger

Ried (waf) Nach einem Jahr im Amt blickt Schützenmeister Frank Waltinger positiv auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Die Veranstaltungen sind wieder besser besucht und der neue Vorstand ist engagiert. Dies wurde auch bei der Versammlung des Schützenvereins Am Limes Laimerstadt/Ried ausgeführt.

Fast 30 Mitglieder sowie Marktrat Michael Waldinger aus Ried nahmen an der Jahresversammlung teil. Für den erkrankten Schützenmeister Frank Waltinger und dessen Stellvertreter Rainer Lüderitz leitete die gut vorbereitete Versammlung das Vorstandsmitglied und der vorherige Schützenmeister Thomas Schels aus Ried. Er las den Bericht des Schützenmeisters Frank Waltinger vor.

Am 30. April vergangenen Jahres wählten die Mitglieder ihren Vorstand neu. Seitdem leitet Frank Waltinger zusammen mit weiteren elf Vorstandmitgliedern, die ihn sehr unterstützen, den Schützenverein Am Limes Laimerstadt/Ried. Der Schützenmeister nahm bereits in April an den Preisverleihungen der Sektionsmeisterschaft in Riedenburg, zur 39. Marktmeisterschaft in Hexenagger, dem Jugendpreisschießen in Altmannstein und vor kurzem im Februar an der Sektionsversammlung der Schützensektion Riedenburg im Sportheim in Ried teil. In fünf Vorstandssitzungen wurden im Vorjahr die Themen und die Einteilungen für die Veranstaltungen besprochen.

Mit finanzieller Unterstützung der Raiffeisenbank wurden neue Trainingsjacken mit dem Schützenlogo für die aktiven Schützen und die Jungschützen angeschafft, ebenso wie zwei neue Gewehre für die Jugendmannschaften. Die Jugendförderung ist ein wichtiger Bestandteil des Vereins, so der Schützenmeister. Mit der Schützenjugend des Vereins organisierte die Jugendleiterin Elisabeth Leyerer zusammen mit Steffi Schmidt und Monika Schels mehrere Aktionen, wie einen Ausflug zum Klettergarten nach Beilngries oder mehrere besondere Schießsportveranstaltungen.

Auch die Mitgliederzahl steigt. So konnten die Limesschützen im vergangenen Jahr vier neue Schützen im Verein begrüßen. Ebenfalls für den erkrankten Schriftführer Frank Waltinger las Thomas Schels dessen Jahresbericht vor.

Mit einer Präsentation mit Bildern blickte er auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück. So war im Januar das Königsschießen, bei dem sich Martina Pflug bei den Schützen und Michael Haag bei den Jungschützen die Königswürde sicherten. Im Februar feierten die Limesschützen dann ihren Schützenball mit Königsproklamation und dem Auftritt der Cooldancers aus Pförring. Gast waren sie beim benachbarten Schützenverein in Hagenhill. Da man bei der Jahresversammlung im März keinen Vorstand bilden konnte, wurde dieser am 30. April neu gewählt. Zum neuen Schützenmeister wurde Frank Waltinger und zu seinem Stellvertreter Rainer Lüderitz, beide aus Laimerstadt, gewählt. Zusammen mit allen Laimerstädter und Rieder Vereinen stellte man am 1. Mai vor dem Rieder Sportheim gemeinsam den Maibaum auf und feierte anschließend. Die Johannisfeier im ehemaligen Pfarrgarten und die Dorfmeisterschaft im Luftgewehrschießen gehören zu den Höhepunkten des Vereinsprogramms. Zur Aufbesserung der Vereinskasse sammelten die Mitglieder Altkleider und es gab wieder eine Christbaumversteigerung. Diesmal mit dem neuen Auktionator Sebastian Buchner.

Auch heuer sicherte sich beim Königsschießen wieder Martina Pflug aus Laimerstadt den Königstitel. Auf den zweiten Platz kam ihr Ehemann Christian Pflug und auf dem dritten Platz folgte Anton Schlagbauer, alle aus Laimerstadt. Bei der Jugend wurde Kristina Hecker Jugendkönigin vor Maria Schlagbauer und Lena Schmailzl. Beim Schützenball wurden sie alle offiziell von Schützenmeister Frank Waltinger vorgestellt.

Trotz der Ausgaben verfügt der Verein noch über ein gutes Finanzpolster, bestätigte der Bericht von Schatzmeisterin Steffi Schmidt. Auch sportlich steht der Verein gut da. Aktuell beteiligt sich nach - laut dem Bericht des Sportleiters Tobias Bogenberger - der Schützenverein Am Limes mit drei Mannschaften am Rundenkampf in der Sektion Riedenburg. Auch die Jugendarbeit wird beim Verein großgeschrieben. So kann er auf sehr gute Jugendschützen im Rundenkampf zurückgreifen.

In der ersten Mannschaft der Limesschützen kämpfen Christine Dintner, Steffi Schmidt, Elli Leyrer, Thomas Schels, Rainer Lüderitz und Tobias Bogenberger um Ringe. In der A-Klasse 1 stehen sie auf den vierten Tabellenplatz. In der C-Klasse 2 steht die Mannschaft mit Monika Schels, Maria Schlagbauer, Selina Koch, Laura Zippel und Lena Schmailzl, einer sehr jungen Mannschaft mit vielen Jungschützinnen auf dem fünften Platz. Die dritte Mannschaft in der C-Klasse 1 steht auf dem sechsten Platz. In dieser nahmen Helena Buchner, Marlena Haag, Daniela Waltinger, Kristina Hecker, Jakob Schmailzl, Lisa Schlagbauer, Andi Schlagbauer und Johannes Schlagbauer teil.

Bei der Sektionsmeisterschaft in Riedenburg belegte man den 16. Platz. Beste Schützin bei den Limesschützen war Elisabeth Leyerer. Auf den siebten Platz kam man bei der Marktmeisterschaft in Hexenagger. Jürgen Besl aus Laimerstadt wurde zweiter Marktkönig hinter Yvonne Pfaller. Sehr erfolgreich waren die Jungschützen beim Jugendpreisschießen in Altmannstein.

Auch auf die kommenden Veranstaltungen wurde geblickt. So findet am Karfreitag, 30. März, am Schützenstand beim Weiß in Laimerstadt das Osterhasenschießen statt. Am 1. Mai wird wieder gemeinsam mit allen Vereinen der Maibaum aufgestellt. Je nach Witterung feiert man am 23. Juni im idyllischen Pfarrgarten in Laimerstadt die Sonnwendfeier. Geplant ist für den 22. September ein Ausflug aller Vereine nach Bamberg. Am 3. November findet die Dorfmeisterschaft im Luftgewehrschießen statt.

Heuer richtet der Schützenverein Am Limes Laimerstadt/Ried von 5. bis 11. November die Marktmeisterschaft aus. Hier hofft der Verein auf die Unterstützung von den Mitgliedern, da jeden Tag Schießbetrieb ist. Die Preisverteilung ist am 18. November im Sportheim in Ried. Auch die diesjährige Christbaumversteigerung ist bereits terminiert auf 15. Dezember. Nachdem es von den Mitgliedern keine Wünsche oder Anträge gab beendete Thomas Schels nach einer knappen Stunde die diesjährige Jahresversammlung.