Freystadt
Auftaktsieg in 2. Bundesliga

Badminton-Team des TSV gewinnt trotz schwieriger Umstände mit 5:3 in Neubiberg

29.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:45 Uhr

Topleistung trotz wenig Regeneration: Annalena Jäger steuert mit Julia Kunkel ihren Teil zum Sieg gegen Neubiberg bei. - Foto: Pistorius

Freystadt (HK) Badminton-Zweitligist TSV Freystadt ist der Auftakt in die neue Spielzeit geglückt. Die Mannschaft um Spielertrainer Oliver Roth siegte mit 5:3 beim TSV Neubiberg. Nachdem der Münchner Vorortverein ohne seinen indischen Weltklassespieler Arvind Bhat antrat, gingen die Oberpfälzer als Favoriten in die Begegnung.

Vor Spielbeginn sprach einiges gegen einen erfolgreichen Freystdäter Saisonauftakt: Bekannt war, dass Tania Jötten verletzungsbedingt nur auf der Bank saß und dort Coaching-Aufgaben übernahm. Nicht geplant war jedoch die späte Ankunft (4.30 Uhr) von Annabella Jäger und Hannes Gerberich von den International Swiss Junior in Genf. Die beiden hatten gerade einmal vier Stunden Schlaf, bevor es dann schon wieder Richtung München ging. Als dann noch Neuzugang Oliver Roth mit einer Erkältung und Johannes Pistorius mit Schulterproblemen zutun hatten, war der Freystädter Optimismus erheblich gesunken.

Im Auftaktspiel reichte dem neu formierten Spitzendoppel Johannes Pistorius und Oliver Roth eine Durchschnittsleistung, um die Neubiberger sicher mit 21:14 und 21:18 zu besiegen. Die beiden standen das erste Mal gemeinsam auf dem Court. Trotz einiger Abstimmungsfehler reichten die individuellen Stärken von Bundeskaderathlet Johannes Pistorius und Ex-Vizeeuropameister von 2012, Oliver Roth, aus, um das Spiel zu kontrollieren.

Für den nächsten Punkt sorgten Julia Kunkel und Annabella Jäger im Damendoppel. Mit einer technischen und taktischen Topleistung besiegten die beiden die favorisierten Neubiberger mit 21:16 und 21:13. Und es kam noch besser für die Oberpfälzer: Im zweiten Doppel setzten sich Mannschaftsführer Florian Waffler und Allan Tai mit 21:14 und 21:19 durch und brachten den TSV Freystadt mit 3:0 in Führung.

Eng ging es im Dameneinzel zu. In einem Dreisatzmatch verlor Julia Kunkel etwas überraschend im Entscheidungssatz mit 11:21 Punkten. Dann folgte das dritte Herreneinzel mit Hannes Gerberich. Auch dieses Spiel ging in den dritten Satz, dieses Mal mit positivem Ausgang für den TSV. Gerberich gewann mit 21:19, 8:21, 21:11. Im Spitzeneinzel begeisterte Freystadts Malaie Allan Tai. Nachdem er im ersten Satz lange Zeit hinten lag, gewann er diesen noch mit 21:19. Im zweiten Satz ließ er seinem Gegner keine Chance und gewann souverän mit 21:11. Durch die 5:1-Führung war der erste Saisonsieg bereits jetzt perfekt.

Die Punkte in den mittlerweile bedeutungslosen Spielen, das zweite Einzel und das Mixed, gingen an den TSV Neubiberg. So lautete das Endresultat 5:3 für Freystadt. Teammanager Stephan Pistorius: „Das war heute nicht einfach. Wir sind froh über den Sieg. Mein Respekt gilt vor allem unseren Jugendlichen Annabella Jäger (17) und Hannes Gerberich (18). Nach einer harten Turnierwoche in der Schweiz und einer extrem kurzen Nacht hier so aufzutreten und die Spiele zu gewinnen, verdient hohe Anerkennung.“ Positiv sah Pistorius auch den ersten Auftritt von Oliver Roth. „Seine Erfahrung und professionelle Einstellung wird unser junges Team nach vorn bringen.“

Bereits in zwei Wochen folgen die nächsten Auswärtspartien gegen die Teams aus Hessen: Am Samstag, 10.Oktober, geht es gegen Meisterschaftsfavorit SV Fun-Ball Dortelweil (Bad Vilbel). Hier einen Punkt zu holen wäre schon ein großer Erfolg für das Freystädter Team. Am Sonntag, 11.10. folgt dann das Spiel beim BV Maintal (Frankfurt). In dieser Begegnung rechnet man sich beim TSV gute Chancen, den nächsten Saisonsieg einzufahren.