Eichstätt
Auftaktkonzert mit "Rohrfrei"

07.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:49 Uhr

Eichstätt (rix) Der "Volksmusiktag Mittendrin" erfährt von 14. bis 16. Juli seine vierte Auflage. Das Auftaktkonzert am 14. Juli im Wirtshaus "Zum Gutmann" bestreitet die Fränkische Kapelle "Rohrfrei" mit Stefan Gessler, Katja Lachmann, BR-Moderator David Saam und Christoph Lambertz, seines Zeichens Leiter der Volksmusikberatungsstelle Schwaben.

Die vier Vollblutmusikanten bieten Volksmusik aus Franken und "anderen schönen Ländern" und beschreiben sich am besten selbst: "Wir blasen den Staub von der Mottenkiste, in der traditionelle fränkisch-bayerische Tanzmusik viel zu lange abgelagert wurde: So selbstverständlich, wie wir in der eigenen Region zu Hause sind, überschreiten wir auch deren Grenzen. Durch Einflüsse aus aller Herren Länder, aus 50 Jahren Popmusik und aus der Tätigkeit der einzelnen Musiker in unterschiedlichsten Stilrichtungen entsteht ein erfrischender und unverkrampfter Mix irgendwo zwischen Polka und Bossa, Zwiefachem und Blues, Landler und Tango, Rheinländer und Reggae, Kärwaliedla und Rock."

Die Kapelle ist für ihr Improvisationstalent und ihre mitreißende Spielfreude bekannt. Alle vier musizieren seit frühester Kindheit und haben eine klassische Ausbildung auf mehreren Instrumenten, von denen bei "Rohrfrei" diejenigen zum Einsatz kommen, die "unplugged" gut zu hören sind. Die Karten zum Preis von 19 Euro (15 Euro ermäßigt) sind über den Ticketservice des DONAUKURIER unter event.donaukurier.de/veranstaltungen/ sowie in der Geschäftsstelle des EICHSTÄTTER KURIER und im Wirtshaus "Zum Gutmann" erhältlich. Beginn des Konzerts ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr.