Manching
Auftakt nach Maß

Landesliga: SV Manching feiert zum Restrundenstart einen 3:0-Erfolg beim FC Deisenhofen

04.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:44 Uhr
Einfach effektiv: In einem Spiel mit Chancen auf beiden Seiten waren der SVM und Michael Belousow am Ende kaltschnäuziger. Der 19-Jährige traf zum zwischenzeitlichen 2:0 für die Manchinger. −Foto: Rimmelspacher

Manching/Deisenhofen (DK) Der SV Manching hat am Sonntag zum Restrundenauftakt der Landesliga Südost beim FC Deisenhofen überraschend deutlich mit 3:0 (2:0) gewonnen. Für die Grünhemden um Trainer Andreas Thomas war es gegen den FCD der erste Sieg im sechsten Anlauf seit 2011.

Durch den achten Saisonerfolg haben die Manchinger den vorletzten Tabellenplatz verlassen und belegen nun Rang 14, der dennoch den Gang in die Abstiegs-Relegation bedeuten würde. Doch am kommenden Samstag (14 Uhr) können die Mannen um Spielführer Bernd Geiß bereits den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen, wenn der TuS Pfarrkirchen zum Kellerduell in Manching gastiert. Derweil konnten am Wochenende nur drei Partien des 22. Spieltages ausgetragen werden. Alle anderen Begegnungen fielen den schlechten Platzverhältnissen zum Opfer.

Zum Rückrundenauftakt auf Kunstrasen entwickelte sich vor 75 Zuschauern in Deisenhofen vom Anpfiff weg ein munteres Spiel und beide Mannschaften zeigten einen ordentlichen Spielaufbau. Für den FCD hätte Martin Mayer nach wenigen Minuten einmal abschließen können, doch er vertändelte die Kugel in aussichtsreicher Position. Auf der Gegenseite konnte Akif Abasikeles Torwart Matthias Fichtner nicht überlisten, als er unvermittelt aus 20 Metern abzog.

Nach einem von FC-Spielführer Michael Vodermeier verursachten Freistoß köpfte dann Winter-Neuzugang Marco Witasek unbedrängt ein (31.) - und es stand 1:0 für den SVM. Kurz darauf wäre den Hausherren fast der Ausgleich gelungen: Mayer legte quer auf Tobias Muggesser, der jedoch aus fünf Metern vergab.

Nach einer weiteren Standardsituation der Manchinger geriet ein Klärungsversuch von Sebastian Lattermannn zu kurz, und Michael Belousow schoss zum 2:0 ein (34.). Noch vor der Pause vergaben die Hausherren in Person von Markus Kreuzeder erneut eine tausendprozentige Chance zum Anschlusstreffer, als dieser die Kugel aus drei Metern nicht im Tor unterbringen konnte. "Wir haben zweimal richtig Glück gehabt", fasste Thomas zusammen und meinte: "In den ersten 20 Minuten hatten wir unsere Probleme. Doch danach haben wir uns gefangen, waren bei unseren Chancen sehr effektiv und haben mit der Führung im Rücken als Team kompakt und geschlossen verteidigt."

Nach dem Seitenwechsel ließ der FC Deisenhofen nichts unversucht - doch die Gäste überstanden die Drangphase schadlos. David Hammerschmidt (64.) vollendete in der 64. Minute einen Konter zum 3:0, indem er zwei Gegenspieler stehen ließ. "Damit war der Deckel drauf", sagte Thomas. Letztendlich sei es ein verdienter Sieg gegen den Tabellenfünften gewesen.

 

SV Manching: Obermeier - Ziegler, El-Mahmod, Kremer, Geiß, Weller, Belousow (87. Geyer), Witasek, Schauer, Hammerschmidt (82. Hardok), Abasikeles (80. Witek). - Tore: 0:1 Witasek (31.), 0:2 Belousow (34.), 0:3 Hammerschmidt (64.). - Schiedsrichter: Böhm (Wolfratshausen). - Zuschauer: 75.