Eichstätt
Auftakt kann kommen

FC Ingolstadt II gewinnt letztes Testspiel beim VfB Eichstätt – Erstes Pflichtspiel in einer Woche

09.07.2013 | Stand 02.12.2020, 23:55 Uhr

Hat in der Sommerpause nichts von seiner Zweikampfhärte verloren: Ingolstadts Marcel Hagmann (links) bringt den Eichstätter Vincent Kreen aus dem Tritt - Foto: Traub

Eichstätt/Ingolstadt (DK) In einer Woche startet der FC Ingolstadt II in die neue Saison der Regionalliga Bayern. Nach dem sechstägigen Trainingslager im Bayerischen Wald und dem Sieg im letzten Testspiel gegen den VfB Eichstätt sieht Trainer Tomislav Stipic seine Mannschaft auf einem guten Weg.

Die Sorgenfalten auf der Stirn von Ingolstadts neuem Trainer Tomislav Stipic haben sich im Trainingslager in der vergangenen Woche gelichtet. „Ich habe das gute Gefühl, dass das Team anfängt zusammenzuwachsen“, sagte der 33-Jährige. Im Bayerischen Wald hatte er seine Spieler auf allen erdenklichen Positionen eingesetzt, um ihr Potenzial auszutesten. Stipic gewann erste Erkenntnisse, wollte auf Nachfrage aber nicht verraten, auf welche Stammformation er für das erste Pflichtspiel am kommenden Mittwoch (18.30 Uhr) gegen den TSV Buchbach setzt.

Noch bevor die Ingolstädter ins niederbayerische Viechtach aufgebrochen waren, hatte er noch Bedenken geäußert, wie schnell seine Spieler in ihre neuen Rollen schlüpfen. Mit 16 Feldspielern ist der Kader relativ dünn besetzt – und noch dazu sehr jung. „Wir müssen uns an die neue Situation gewöhnen“, sagt Ronnie Becht, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. Er hatte Stipic vor drei Jahren als U 17-Trainer installiert und ihn nun befördert.

Im letzten Testspiel am vergangenen Wochenende zeigte sich die Ingolstädter U 23 jedenfalls schon gut aufgelegt, als der FC 04 II den Bayernligisten VfB Eichstätt mit 5:2 (1:0) besiegte. „Unser Ziel war, das Spiel unbedingt zu gewinnen. Wir wussten, dass wir bei einem hartnäckigen Gegner antreten“, sagte Stipic nach der Partie. Eichstätts Trainer Jürgen Steib lobte seine Mannschaft trotz der Niederlage ebenfalls. „Wir haben wieder einen Schritt nach vorne gemacht und konnten bis weit in die zweite Halbzeit das hohe Tempo des Gegners mitgehen. In der Schlussphase hat uns dann die Kraft gefehlt, und das nützt solch eine gute Mannschaft aus.“

Steffen Jainta (28. Minute) schoss die Gäste nach rund einer halben Stunde nach Vorarbeit Stefan Müllers in Führung. Müller, in der Vorsaison der Topscorer beim FC 04 II, vergab kurz vor dem Halbzeitpfiff den zweiten Treffer, als er nur den Pfosten traf. Zielsicherer zeigte sich Julian Günther-Schmidt (50.) kurz nach dem Seitenwechsel, als er auf 2:0 erhöhte. Anstatt das Spiel zu kontrollieren, gaben die Schanzer die Partie in der Folge allerdings aus der Hand. „Wir sind hochverdient in Führung gegangen, wurden aber mit Spieldauer etwas nachlässiger und haben so den Ausgleich bekommen“, stellte Stipic fest. Die beiden Tore für den Bayernligisten erzielte Markus Hörmann (62., 68.). Stipic wechselte darauf fünfmal und der Regionalligist zog das Tempo wieder an. „Anschließend ging ein Ruck durch die Mannschaft“, erkannte der Ingolstädter Trainer. Thomas Prinz und Manuel Ott mit einem Doppelpack erzielten in der Schlussphase noch drei schön herausgespielte Treffer zum verdienten Endstand.

FC Ingolstadt II: Bauer, Mandelkow, Hagmann, Blomeyer, Wolfsteiner (60. Hanschek), Schmitt (60. Räuber), Riegger (80. Reichlmayr), Habersetzer, Jainta (60. Dobros), Günther-Schmidt (60. Ott), Müller (60. Prinz).