Schrobenhausen
Auftakt für eine neue Konzertreihe

Based on a True Story und The Preset mit The Exfoliation Samstag live im Herzog-Filmtheater

03.04.2013 | Stand 03.12.2020, 0:19 Uhr

 

Schrobenhausen (seb) Die Schrobenhausener Band Based on a True Story (Boats) will mit ihrem Programm „Boats & Friends“ eine jährliche Konzertreihe auf die Beine stellen. Diesen Samstag ist Premiere im Herzog-Filmtheater.

Ziel des Projekts ist es, vor allem lokalen Bands ein Forum zu schaffen. Zur Premiere treten neben den Gastgebern auch die Schrobenhausener Band The Preset und The Exfoliation aus Augsburg auf. Die Mixtur verspricht ein abwechslungsreiches und energiegeladenes Konzert. Karten gibt es bereits für 6,50 Euro auf der Website www.basedon.de sowie im Herzog-Filmtheater selbst. Einlass ist um 19.30 Uhr. Die erste Band startet um 20.30 Uhr.

Based on a True Story stehen für eingängigen Rock, der bleibenden Eindruck verschaffen soll. Die fünf Musiker aus dem Schrobenhausener Land vereinen melodiöse Gitarrenriffs und treibende Powerchords der Gitarristen Christian Elfinger und Thorsten Schalk mit kraftvollen Bassparts von Simon Autenzeller und bissigen Schlagzeuggrooves von Elias Böck. Die Krönung für das rockige Grundgerüst liefert Sänger David Beierl.

Die zweite Schrobenhausener Band, The Preset, glänzt mit fetzigem Indie, sowie schnellem Alternative-Rock, der zum Tanzen anregt. Die Band hat nicht nur ihren Platz in der lokalen Musikszene, sie tritt auch überregional auf, etwa in Ingolstadt, Augsburg und München, und belegte vergangenes Jahr sogar den zweiten Platz beim Saitensprung-Bandcontest in Pfaffenhofen. Im August 2011 erschien ihre erste CD „City of Dreams“, für die die Musiker sehr positive Rückmeldungen von ihren Fans bekamen.

Zurzeit nehmen die vier Jungs an einem internationalen Bandwettbewerb im Backstage in München teil, bei dem sie nun schon die nächste Runde erreicht haben, in der die Bands bereits Sachpreise gewinnen können. Die jungen Musiker werden dem Publikum am Samstag auch etliche neue Songs präsentieren, die man bald auch auf der EP „Another Story“ hören kann, an der die Band seit einiger Zeit arbeitet.

Auch die dritte Band des Abends ist auf der Alternative-Rock-Schiene unterwegs. The Exfoliation aus Augsburg sind für ihre energiereichen, aber auch sehr gefühlvollen Songs bekannt. Die fünf Jungs spielen seit Dezember 2011 zusammen und haben inzwischen ihr erstes Album mit dem Titel „All These Ways Through Life“ veröffentlicht. Zu ihrem bekanntesten Song, „Desperate“, gibt es bereits ein Musikvideo, das die Jungs mit der Unterstützung von Markus Röder selbst in Szene gesetzt haben.

In Zusammenarbeit mit dem Herzog-Filmtheater haben die drei Bands in Eigenregie nun alle Vorbereitungen für den Abend getroffen, um ihrem Publikum ein spannendes Konzert zu bieten – und den Startschuss für eine neue Konzertreihe.