Kaufbeuren
Aufstieg perfekt

Basketball: ESV siegt 91:62 in Kaufbeuren

15.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:05 Uhr

Kaufbeuren (koi) Die Basketballer des ESV Ingolstadt haben in der Bezirksoberliga Schwaben die Meisterschaft gefeiert. Nach dem deutlichen 91:62-Auswärtserfolg bei der DJK Kaufbeuren am vergangenen Samstag sind die Ingolstädter mit nunmehr 28 Punkten und einem Spiel in der Hinterhand nicht mehr vom ärgsten Verfolger, TSV Wemding (26 Punkte), für den die Saison bereits beendet ist, von der Tabellenspitze zu verdrängen.

Damit steht der Aufstieg des ESV in die Bayernliga fest.

Für den klaren Auswärtssieg machte ESV-Trainer Wolfgang Kaiser eine "geschlossene Mannschaftsleistung" verantwortlich. Aus dem starken Kollektiv ragten allerdings Martin Landgraf-Dietz mit 18 Punkten, Konstantin Walter mit 14 und Frank Apel mit 12 Zählern heraus. Nachdem die wacker kämpfenden Gastgeber zu Beginn gut mithielten, machten die Ingolstädter nach der Pause ernst und warfen einen letztlich deutlichen Sieg heraus.

Am kommenden Samstag tritt der frisch gebackene Meister beim Tabellenletzten, TV Augsburg, an. "Auch dort wollen wir als Meister natürlich gewinnen", sagt Kaiser. Dem MTV Ingolstadt, der in der 2. Regionalliga in akuter Abstiegsnot ist, drückt der ESV die Daumen: "Derbys in der Bayernliga wären schön, aber wir hoffen alle, dass sie drinbleiben", so der Trainer.