Schrobenhausen (cbo) Der SV Karlskron ist der große Gewinner des 24. Spieltages in der Kreisklasse Donau
Aufstieg jetzt in weiter Ferne

25.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:16 Uhr

Schrobenhausen (cbo) Der SV Karlskron ist der große Gewinner des 24. Spieltages in der Kreisklasse Donau/Isar II. Als einziger Klub aus dem Führungstrio gewann er am Pfingstwochenende und hat damit nun, zwei Spieltage vor Schluss, beste Chancen auf den Gewinn des Meistertitels. Die Aufstiegsträume abhaken muss hingegen wohl der TSV Hohenwart. Im Tabellenkeller ist ebenfalls eine Vorentscheidung gefallen: Hier muss höchstwahrscheinlich der FC Hettenshausen den Umweg über die Relegation gehen, um die Liga zu halten.

Kreisklasse Donau/Isar II

n TSV Hohenwart - TSV Rohrbach II 2:3: „Ich denke, das war es jetzt wohl mit unseren Aufstiegsambitionen. Davon jetzt noch zu träumen wäre wohl Augenwischerei“, so ein enttäuschter Thomas Schweiger. Dabei war die Vorstellung seiner Hohenwarter gegen Rohrbach II keineswegs schlecht. „Die Niederlage war schon unglücklich. Wir belohnten uns – wie so oft in dieser Saison – für unseren Aufwand nicht“, erzählt der Abteilungsleiter. Hinzu kam, dass die Gäste mit einigen Akteuren aus dem Bezirksligakader aufliefen – was für Schweiger aber verständlich ist: „Der TSV II hat durch diesen Sieg jetzt den Klassenerhalt sicher. Dass er da mit einem starken Kader anreist, ist legitim. Das hätten wir wohl genauso gemacht.“

Und die Rohrbacher erwischten gleich einen Auftakt nach Maß, denn nach einem Fehler in der Hohenwarter Defensive traf Stefan Rückert bereits in der vierten Minute zur Führung für die Gäste. Die Paartaler zeigten sich davon aber unbeeindruckt und drehten das Match durch Tore von Manuel Haslauer (17.) sowie Spielertrainer Roland Baumgärtner (24.) in kürzester Zeit. „In der Folge hatten wir sogar etliche Chancen auf das 3:1, vergaben diese aber alle“, so Schweiger. Dies rächte sich acht Minuten nach dem Seitenwechsel, als Andreas Maier für die Gäste zum Ausgleich traf. „Und das gab unserem Spiel einen Knacks, in der Folge wirkten wir ratlos“, gesteht Hohenwarts Abteilungsleiter. Stefan Rückert besiegelte dann eine Viertelstunde vor Schluss die Pleite der Paartaler, bei denen Robert Pfab in der Nachspielzeit noch die Rote Karte sah. Die Baumgärtner-Elf belegt nun Tabellenplatz drei – hat aber bereits vier Zähler Rückstand auf die DJK Ingolstadt und sogar schon sechs auf den SV Karlskron, der seit gestern das Klassement anführt.

Kampflos kam dagegen Hohenwarts Reservemannschaft zu drei Punkten, da die SpVgg Steinkirchen am Samstag nicht antrat. Der TSV II bleibt in der A-Klasse IV dadurch weiterhin Siebter des Klassements.