Ingolstadt
Aufstieg ins Laubdach

Am Baggersee laufen von heute bis Sonntag die süddeutschen Meisterschaften im Baumklettern

06.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:43 Uhr
Vorbereitungen für den Wettbewerb: Michi Hansch aus Maichingen bei Stuttgart hat gestern an der Inspektion der Kletterbäume am Baggersee mitgewirkt. Von heute bis Sonntag richtet die ISA beim Beachvolleyballplatz die süddeutsche Meisterschaft im Baumklettern aus. −Foto: Hauser

Ingolstadt (DK) Rauf auf die Bäume! Am Baggersee läuft übers Wochenende ein womöglich ebenso kurioser wie spannender Wettkampf: Vom heutigen Freitag an bis Sonntagnachmittag sollen nahe beim Beachvolleyballplatz die süddeutschen Meisterschaften im Baumklettern ausgetragen werden.

Veranstalter ist die ISA, eine internationale Vereinigung von Menschen, die professionell in der Baumpflege engagiert sind. Eine erste Klettermeisterschaft der ISA fand 1976 in den USA statt. Die besten süddeutschen Baumkletterer sollen nun in Ingolstadt in fünf Einzeldisziplinen ermittelt werden. Die Sieger qualifizieren sich für weeitere nationale oder gar internationale Wettbewerbe.

Beim Wettkampf geht es nicht nur um Geschwindigkeit, sondern auch um Baum- und Artenschutz, Geschicklichkeit und Sicherheit. Die kletternde Baumpflege erfordert laut Veranstalter (nicht nur im Wettkampf) ein Höchstmaß an Konzentration, Kraft, Kondition, Agilität und Akrobatik. Dabei sind stets auch die Sicherheitsvorgaben der Berufsgenossenschaft einzuhalten. Unterschieden werden die Disziplinen Throwline (Aufstiegsseil mit Wurfgewicht), Ascent/Footlock (16 Meter am Seil nach oben), Speedclimb (von Ast zu Ast am Baum nach oben zur Glocke), Workclimb (mehrere Arbeitsstationen in der Krone sind möglichst baumschonend zu erreichen), Rescue (Rettung eines verletzten Kletterers aus dem Baum) und Visual Tree Assessment (visuelle Baumkontrolle vom Boden aus). Im Master's Challenge qualifizieren sich je nach Teilnehmerzahl die besten Drei bis Fünf des Hauptwettkampfes für das Finale mit komplettem Arbeitsgang (Werfen, Aufstieg, Arbeitsstationen, Abstieg).

Die ISA bildet eine internationale Fachgesellschaft mit weltweit über 20000 Mitgliedern und ist in vielen Ländern auch die berufsständische Ausbildung und Zertifizierung von Baumpflegern zuständig.

Hier der zeitliche Ablauf der Meisterschaft: Am heutigen Freitag ist ab 12 Uhr die Ankunft der Teilnehmer und Kontrolle der Kletterausrüstung vorgesehen, eine Begrüßung durch den Präsidenten der ISA Germany und von etwa 17 bis 18 Uhr Vorführungen der Einzeldisziplinen schließen sich an. Am Samstag sollen ab 8 Uhr Einzeldisziplinen zur Qualifikation der Teilnehmer für das Masters laufen. Am Sonntag startet um 10 Uhr das Finale, und um circa 15 Uhr soll dann die Siegerehrung stattfinden.

Neben der Meisterschaft können Kinder und Interessierte an einem speziell vorbereiteten Baum in das Baumklettern hineinschnuppern. Hierbei stehen laut Veranstalter ausgebildete und geprüfte Baumkletterer zur Seite, die auch gerne fachliche Fragen beantworten.