Wolnzach
Aufsteiger Augsburg im Blick

20.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:58 Uhr

Wolnzach (mlu) Die Wolnzacher Basketballfrauen treten morgen (17.30 Uhr) in der Bayernliga beim Aufsteiger TV Augsburg an, der sehr gut in die Saison gestartet ist. Die Schwaben haben sich bis jetzt cleverer als die Wolnzacher angestellt.

Gegen den ASV Rott (49:46) konnten sie auswärts und den DJK Landsberg (69:68) daheim Siege einfahren. Gleich zum Saisonauftakt gab es in Fürstenfeldbruck noch den deutlichsten Erfolg (52:43). Die erste Niederlage setzte es zuletzt beim FC Bayern (46:59). Eine ausgeglichene Offensiv-Defensiv-Bilanz (54,0:54,0 Punkte im Schnitt) war die Folge aus den ersten vier Spielen. Einen Topwert können die Augsburger bei den Freiwürfen bis jetzt verzeichnen (67 Prozent), durchschnittlich nur 13,8 Fouls sprechen für die Erfahrung und Klasse.

Leistungsträger beim TVA sind Ex-Jugend- und Bundesligaspielerin Mijijam Unger (Power Forward), die 14,2 Punkten pro Spiel erzielt, und Aufbauspielerin Krisztina Lantos. Beide sind sicher von der Freiwurflinie (Unger: 100 Prozent, Lantos: 75 Prozent) und vom Dreier (Unger: 0,5, Lantos: 1,0). Danach folgt ein Dreiergespann bestehend aus Sylvia Stößer, Franka Ullrich und Elisa Wiechmann, das noch relativ viel Einfluss auf das schwäbische Spiel zu haben scheint.

Der TSV konnte zuletzt gegen Rott (57:71) zwar noch keinen Sieg, dafür aber mit Abstand die beste Offensivleistung der Saison verzeichnen. Der Kader sollte sich wenig verändern. Die Hallertauerinnen wollen ihre Brettspieler noch besser einsetzen, allerdings verfügen Mannschaften wie Rott und Augsburg auf dieser Position über starke Spieler. Immerhin klappte es auf den Aufbaupositionen mit Cornelia Schröpf und Bettina Strujan schon ganz gut. Gegen Augsburg gilt es, insgesamt besser zu verteidigen und im letzten Viertel einen kühlen Kopf zu bewahren.