Schrobenhausen
Aufschwung beim Schäferhundesportverein

Die Schrobenhausener Ortsgruppe hat in den vergangenen Jahren viele Erfolge erzielt

10.02.2012 | Stand 03.12.2020, 1:50 Uhr

Erfolgreiche Truppe: die Führungsmannschaft der Ortsgruppe Schrobenhausen des Schäferhundesportvereins - Foto: oh

Schrobenhausen (oh) Bei der Jahreshauptversammlung des Schäferhundevereins, Ortsgruppe Schrobenhausen, wurde ein Teil der Vereinsführung neu gewählt. Vorsitzender ist Heinz Schneider aus Schrobenhausen, stellvertretender Vorsitzender wurde Jürgen Tanzer, neuer Kassenwart ist nun Josef Marquart, stellvertretender Ausbildungswart und Jugendübungswart wurde Alfred Attenhauser.

Stefan Huber wurde als Zuchtwart und Jürgen Tanzer als erster Ausbildungswart bestätigt. Schriftwart wurde Denise Acikgöz.

Die Ortsgruppe Schrobenhausen begrüßte vier neue Mitglieder im Verein. Insgesamt sind jetzt zwölf Hunde in der Schutzhundeausbildung und drei Hunde im Agilitybereich mit dabei.

Für das Jahr 2012 plant die Ortsgruppe einen Welpenkurs im Frühjahr und einen Hundeerziehungskurs („Augsburger Modell“) im Spätsommer. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben. Bereits feststehende Termine sind die Frühjahrsprüfung am 13. Mai, der traditionelle Spargelpokalwettkampf (10. Juni) und die Herbstprüfung (3./4. November) in der Ortsgruppe Schrobenhausen.

Im Rückblick auf die vergangenen Jahre kann die Ortsgruppe sehr viele Erfolge präsentieren: Stellvertretender Ausbildungswart und Jugendwart Alfred Attenhauser kam mit seinem Schäferhund Ken vom Hessenstein im Jahr 2010 bis auf die Bundessiegerprüfung in Meppen. 2011 qualifizierte er sich auf der Landesgruppenausscheidung für den Ersatzstarter auf der Bundessiegerprüfung. Maria Obermeier war mit ihrer Luzi von der Lorenzstraße auch 2011 auf der Landesgruppenausscheidung erfolgreich. Hundeführer Jürgen Tanzer startete mit Haika von der Nöttinger Heide 2009 auf der Landesgruppenausscheidung. 2008 trat Denise Acikgöz, damals noch als Jugendliche, mit Anni vom Hagenauer Forst auf der Landesgruppen-Jugend- und Juniorenmeisterschaft in Moosburg an und qualifizierte sich für die Deutsche Jugendmeisterschaft in Memmingen als Ersatzstarter. Im Bereich Agility, der im Schrobenhausener Schäferhundeverein auch angeboten wird, startete Susanna Elsner mit ihrem Rehpinscher Ufo von Karpatia bereits bei sehr vielen Wettkämpfen in höherer Ebene.

Hinter diesen Erfolgen steckt eine Menge Training mit den Hunden. Vor allem die beiden Ausbildungswarte der Ortsgruppe, Alfred Attenhauser und Jürgen Tanzer, stehen immer hinter den Hundeführern, um sie zu unterstützen und aus den Hunden das Beste herauszuholen. Der Zuchtwart durfte fünf Würfe vom Züchter der eigenen Ortsgruppe abnehmen. Stefan Huber konnte in den vergangenen Jahren 32 gesunde Hunde aus dem Zwinger vom Hagenauer Forst (Züchter Cengiz Acikgöz) besichtigen. Die Übungszeiten des Vereins sind mittwochs ab 18 Uhr, samstags ab 15 Uhr und sonntags von 10 bis 13 Uhr. Im Verein sind alle Hunderassen mit ihren Herrchen willkommen.