Thalmässing
Aufruf zum Erhalt der Identität

Ortsgruppe der Sudetendeutschen Landsmannschaft sorgt sich um ihre Zukunft - Ehrung für Vorsitzenden Horst Kunz

18.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:56 Uhr
Die Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft erhält der Vorsitzende Horst Kunz (r.) aus den Händen seines Stellvertreters Wilhelm Rubick. −Foto: SL

Thalmässing - Auch 74 Jahre nach Flucht und Vertreibung der Sudetendeutschen aus ihrer Heimat sei der Zusammenhalt unter ihnen und die Liebe zum Sudetenland ungebrochen.

Das hat Horst Kunz, Vorsitzender der Sudetendeutschen Landsmannschaft (SL), Ortsgruppe Thalmässing-Heideck, in der Jahresversammlung in Thalmässing gesagt.

In einem Rückblick auf das Jahr 2019 hob er eine rührige und intakte Gemeinschaft hervor. Dabei würdigte er die Bereitschaft der Mitglieder, die sich in Aktivitäten auf allen Ebenen der SL einbringen. An die Teilnehmer richtete er die Bitte, dafür zu sorgen, dass die nachfolgende - in Deutschland geborene Generation - den Bezug zur angestammten Heimat nicht verliere. Der stellvertretende Orts- und Kreisvorsitzende Wilhelm Rubick erinnerte an die Vorfahren, die auf der Flucht ihr Leben ließen, und an die Landsleute, die seit Jahrzehnten fern ihrer ursprünglichen Heimat zu Grabe getragen worden sind. In diesem Zusammenhang erinnerte er an den kürzlich verstorbenen Ortsvorsitzenden von Hilpoltstein, Herbert Moder.

Im Rechenschaftsbericht vermeldete Rubick einen geringen Rückgang des Vermögens. Zudem ging er auf den Fortbestand der SL-Ortsgruppe ein. Sich nur an die Erzählungen der Eltern zu erinnern und darüber zu reden, bringe nichts. Die Zusammenarbeit in der Gruppe sei eine wichtige Aufgabe, "an der wir uns bewähren müssen". Ja zur Heimat im Herzen Europas müsse für die Mitglieder heißen: "Wir arbeiten für den Erhalt und die Fortentwicklung unserer sudetendeutschen Identität. "

Zwei Mitglieder standen zur Ehrung für langjährige Mitgliedschaft in der Sudetendeutschen Landsmannschaft an: Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Horst Kunz geehrt, seit 1999 Vorsitzender der Ortsgruppe Thalmässing-Heideck. Einem weiteren Landsmann, Dieter Fritsch aus Heideck, wird die Ehrung für 45 Jahre Mitgliedschaft nachgereicht.

Zum Schluss wies Kunz auf den nächsten heimatpolitischen Frühschoppen am 1. März in Hilpoltstein im Stadthallenrestaurant hin. Die Kreisversammlung findet am Samstag, 14. März, ab 15 Uhr in der Rother Gaststätte Lohgarten statt, der Sudetendeutsche Tag Ende Mai in Regensburg.

HK