Polsdorf
Aufrichtige Freude über Titel

30.11.2010 | Stand 03.12.2020, 3:24 Uhr

Seine Könige hat der Schützenverein Rothsee Polsdorf proklamiert: Marco Muschaweck, Tobias Mitterer, Markus Fiegl, Birgit Straßner, Christine Mitterer, Christine Muschaweck, Michael Hafner, Fritz Straßner und Michael Rupp (von links). - Foto: Sturm

Polsdorf (jsm) "Endlich geschafft", freute sich Schützenmeister Fritz Straßner ehrlich und aufrichtig über den Titel des Schützenkönigs 2010 beim Schützenverein Rothsee Polsdorf.

Es gab beim Schützenverein noch mehr erfreute Gewinner. Das Talent zum Schießen liegt den Geschwistern Christine Mitterer, die sich über den Titel der Damenkönigin freuen konnte und ihrem Bruder Tobias Mitterer, der Jugendkönig wurde, im Blut. Denn auch ihr Vater Thomas Mitterer ist ein erfolgreicher Schütze. Er hatte in früheren Jahren schon sechs Mal den Königstitel in der Schützenklasse geholt.

Die Königsfeier, einer der Höhepunkte im Schützenjahr, feierten die Rothseeschützen gebührend in ihrem eigenen Domizil. Die bisherigen Würdenträger Birgit Straßner, Markus Fiegl und Michael Hafner, die an diesem Abend letztmals die Amtsketten tragen durften, übergaben diese nach der Proklamation durch Schützenmeister Fritz Straßner und dessen Stellvertreter Willi Zellhuber an ihre Nachfolger.

Groß war die Freude bei Schützenmeister Straßner, dem es in seiner knapp 30-jährigen Vereinszugehörigkeit erstmals gelungen ist, mit einem 137-Teiler den Königstitel herauszuschießen. Als Ritter zur Rechten steht dem Schützenkönig Michael Rupp (159) zur Seite und Ritter zur Linken wurde Michael Hafner (163).

Die 21-jährige Maschinenbaustudentin Christine Mitterer sicherte sich mit einem 215-Teiler die Königswürde bei den Frauen. Sie war im Jahr 2006 bereits Jugendkönigin. Ritterin zur Rechten wurde Christine Muschaweck (521) und Ritterin zur Linken Birgit Straßner (531). Mittelschüler Tobias Mitterer ist mit zwölf Jahren Schützenkönig der Jugend. Den Titel sicherte er sich mit einem 162-Teiler. Ritter zur Rechten ist Markus Fiegl (521) und Ritter zur Linken Marco Muschaweck (995). Nicht ganz zufrieden war Schützenmeister Straßner mit der Beteiligung am Königsschießen. Lediglich 28 Schützen nahmen heuer daran teil. Sein Appell an alle lautete daher: 2011 muss es besser werden. Danach gab er die Sieger der weiteren Wettbewerbe bekannt und verteilte die Pokale, Scheiben und Ketten.

Gewinner der Festscheibe wurde Andreas Hochmeyer mit einem 96-Teiler, gefolgt von Kerstin Hölzel (204) und Markus Hausner (357). Neu im Programm war das Zufallsschießen, das Fritz Straßner mit einem 25-Teiler gewann. Zweite wurde Franziska Hausner mit einem 32-Teiler. Erster im Wettbewerb "Pokal Waitz" wurde mit einem 192-Teiler Kerstin Hölzel vor Birgit Straßner (217) und Markus Hausner (218). Sieger beim Pokal Trapp wurde mit 77 Punkten Thomas Mitterer, gefolgt von Andreas Hochmeyer (84) und Christian Mitterer (111).

Bei der Hauptscheibe ging Markus Hausner mit einem 258,66-Teiler als Sieger hervor. Zweiter wurde Michael Hafner (278,33) und Dritter Fritz Straßner (317). Auf Glück gewann Hermann Dreier mit einem 4-Teiler, gefolgt von Hans Rückert (26) und Christine Saurborn (29). Mit 92 Ringen sicherte sich Michael Hafner die Meisterscheibe vor Fritz Straßner und Hans Rückert (91) sowie Birgit Straßner und Andreas Hochmeyer (90).