Meckenhausen
Aufregender Tag im Max-Morlock-Stadion

Meckenhausener Grundschüler fahren als Belohnung für Platz eins bei "Lauf dich fit" zu Abschlussevent in Nürnberg

25.07.2018 | Stand 23.09.2023, 4:12 Uhr
Tolle Leistungen zeigen die Meckenhausener Schüler auch beim Neunkampf im Nürnberger Stadion. −Foto: Foto: Stritzke

Meckenhausen (HK) Zum ersten Mal hat die Grundschule Meckenhausen am "Lauf-dich-fit"-Projekt des Bayerischen Leichtathletikverbandes teilgenommen und ein sensationelles Ergebnis erreicht: Unter allen Schulen, die sich in Mittelfranken an diesem Lauf-Challenge beteiligten, schafften die Meckenhausener den ersten Platz.

Seit Februar 2018 bis zur Laufchallenge, an der sich alle Klassen beteiligten, wurde im Sportunterricht regelmäßig dafür trainiert. Dabei sorgten viele Laufspiele und Staffeln für Abwechslung. Fairness und Fitness als Elemente des Sportunterrichts standen an oberster Stelle.

Am Wettbewerbstag hatte auch der Elternbeirat einiges zu tun. Zum einen bereiteten die Mütter ein gesundes Frühstück für die Pause vor, zum anderen waren sie bei der Lauf-Challenge als Streckenposten und Motivatoren im Einsatz. Alle Kinder zeigten eine äußerst beachtliche Ausdauer von 15 oder 30 Minuten beim Dauerlauf. Damit hatte es die Schule unter die besten in Mittelfranken geschafft. Denn entscheidend ist hier die höchste Erfolgsquote in Prozent, bezogen auf die Gesamtschülerzahl der jeweiligen Schule.

Aufgrund des tollen Ergebnisses wurde die Grundschule Meckenhausen gemeinsam mit den Siegerteams aus Mittel-, Ober- und Unterfranken zum großen Abschlussevent nach Nürnberg ins Max-Morlock-Stadion eingeladen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt war, vertraten die beiden vierten Klassen die Schule.

Im Stadion wartete ein fröhlicher und informativer Sporttag rund um das Thema "Leichtathletik" auf die Kinder. Nach der Begrüßung durch den Veranstalter, einer beeindruckenden Rope-Skipping-Vorstellung und dem allgemeinen Aufwärmen mit Deutschen Meistern aus der Leichtathletikszene, wurden die Schülerinnen und Schüler auf den Neunkampf losgelassen.

In den Disziplinen: Sprint, Standweitsprung, Stabsprung, Transportlauf, Medizinballstoß, Ringwerfen, Zielwerfen, Staffellauf und Hindernislauf gab jeder Teilnehmer sein Bestes. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen bereitete es den Kindern große Freude, sich an den Wettbewerben zu beteiligen. Auch die abschließende Siegerehrung brachte für die Meckenhausener noch eine weitere Überraschung: Die Grundschule erhielt für ihre tollen Lauf-dich-fit-Leistungen einen Gutschein für eine Stadionführung in der kommenden Saison.

Nach der Siegerehrung waren sich die Schüler sicher, dass sich sportliche Mühen und Aufwand auf jeden Fall gelohnt hatten. Erschöpft, aber glücklich trat man wieder die Heimreise an.

Andrea Stritzke