Grasheim
Aufholjagd kommt zu spät

Frauenfußball: Grasheim verabschiedet sich mit einer Niederlage aus der Bezirksoberliga - Reserve gewinnt das Derby

03.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:49 Uhr
Anna-Lena Kaltenecker (lila Trikot) steuerte einen Treffer zum 3:1-Derbysieg der Grasheimer Reserve gegen die SG Zell/Bruck-Rohrenfels bei. −Foto: R. Lüger

Grasheim (DK) Auch am letzten Spieltag in der Bezirksoberliga Schwaben wollte den Fußballerinnen des SV Grasheim kein Sieg gelingen.

Der Absteiger sagte mit einer 3:5-Niederlage Servus.

Bezirksoberliga Schwaben • SV Grasheim - TSV Ottobeuren 3:5: Eine ansehnliche Leistung zeigten die Kickerinnen des SV Grasheim bei ihrem Abschiedsspiel aus dem schwäbischen Fußballoberhaus. Nach einem 0:3-Halbzeitrückstand konnten sie das Ergebnis zum Schluss auf ein 3:5 verbessern. Vor der Partie wurde die langjährige Spielführerin Anna-Lena Steiniger verabschiedet, die ihre sportliche Laufbahn beendet.

Nach wenigen Minuten scheiterte Franziska Habersetzer auf Vorlage von Simone Schreier an der Gästetorhüterin Paula Muschik. Die TSV-Spielerinnen Hannah Ballwieser und Kristina Jilek prüften Grasheims Torhüterin Anja Geistbeck, die einen Rückstand verhinderte. In der 23. Minute überlief die überragende Gästespielmacherin Jessica Barton die Grasheimer Abwehr und schoss zur Führung ein. Eine gute Möglichkeit zum Ausgleich verstolperte Habersetzer. Ein Doppelschlag durch Leonie Schimkus (43.) und Jessica Barton (45.) brachte die Lila-Weißen mit 0:3 ins Hintertreffen.

Nach dem Seitenwechsel zeigten die Gastgeberinnen einen guten kämpferischen Einsatz und Angelina Fröhlich konnte in der 67. Minute auf 1:3 verkürzen. Franziska Habersetzer hatte sogar den Anschlusstreffer auf dem Fuß, zog aber erneut gegen Torhüterin Muschik den Kürzeren. Cleverer zeigten sich die Allgäuerinnen und sie erhöhten bereits im Gegenzug durch Leonie Schimkus (72.) auf 1:4. Die engagierte Angelina Fröhlich lief zu großer Form auf und brachte die Möslerinnen mit einem Doppelschlag (75., 84.) ins Spiel zurück. Es lag sogar der Ausgleich in der Luft. In der Schlussminute jagte Jessica Barton einen Freistoß unhaltbar zum 3:5-Endstand unter die Querlatte.

SV Grasheim: Anja Geistbeck, Katharina Kopold, Julia Dittenhauser, Annalena Blank, Eva Seidl, Franziska Habersetzer, Simone Schreier (72. Franziska Kraus), Anna-Lena Kaltenecker, Stefanie Bauch (60. Theresa Herbst), Anja Mayr, Angelina Fröhlich.

Kreisklasse Augsburg Nord • SV Grasheim II - SG Zell/Rochrenfels 3:1: Die Grasheimer "Zweite" setzte ihre Siegesserie fort und behielt im Lokalderby gegen die SG Zell/Bruck-Rohrenfels die Oberhand. Die Donaumöslerinnen landeten dabei ihren dritten Sieg in Serie und behielten zum Schluss ihren Mittelfeldplatz. In der Anfangsphase traf Stefanie Bachhuber die Querlatte des Gästetores. Die SG ging in der 10. Minute durch einen Treffer Ramona Pfeifers in Führung. Weitere gute Möglichkeiten der Gäste hatten Judith Lindner und Franziska Gienger, jedoch ohne Erfolg.

Nach der Pause war die Partie hart umkämpft und in der Schlussphase hatte Grasheim die größeren Kraftreserven. Einen Freistoß Elke Schropps köpfte Anna-Lena Steiniger in der 82. Minute zum Ausgleich ein. Julia Mergel war in den Schlussminuten (86., 88.) mit einem Doppelpack erfolgreich und sicherte den Erfolg zum Saisonabschluss.