Ingolstadt
Aufholjagd bleibt aus

11.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:35 Uhr

Ingolstadt (wto) Im letzten Heimspiel der Saison haben die Basketballer des MTV Ingolstadt am vergangenen Samstag gegen den TSV Schwandorf nochmals eine 63:85-Niederlage kassiert.

Im Duell mit dem Tabellenvierten waren die Schanzer dabei über weite Strecken in Schlagdistanz, konnten den Rückstand aber schließlich nicht mehr entscheidend aufholen. Als Vorletzter der Bayernliga Mitte muss der MTV am Saisonende den Gang in die Landesliga antreten.

Auch im letzten Heimspiel setzte sich damit ein längerfristig absehbarer Trend fort: Die junge und vor der Saison runderneuerte MTV-Mannschaft zeigte immer wieder gute Ansätze, ist dem Bayernliga-Niveau über die volle Spieldistanz aber noch nicht gewachsen. Schwandorf, selbst mit vier Niederlagen aus den jüngsten fünf Spielen angereist, begann druckvoll und gab die frühe Führung (25:18 nach dem ersten Viertel) nicht mehr aus der Hand. Ingolstadt agierte in der Folge auf Augenhöhe und blieb dran (56:64 nach dem dritten Abschnitt), doch die entscheidende Aufholjagd gelang der jungen Truppe von Coach Jusuf Dizdarevic nicht mehr. Im Schlussviertel machten die Gäste stattdessen alles klar.

Im letzten Saisonspiel geht es für den MTV Ingolstadt nun am kommenden Samstag (19 Uhr) noch zum ASV Cham. Gutes Omen: Gegen den Tabellenachten gelang den Schanzern im Hinspiel beim 93:75 einer ihrer vier Saisonsiege.