Eichstätt
Auf zum Landeswettbewerb

Erfolgreich bei der Regionalausscheidung von"Jugend musiziert"

11.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:39 Uhr
Großen Erfolg bei "Jugend musiziert" hatten (von links) Paula Schieren, Hannah Schieren und Lukas Michel an Klavier und Violine. Zusammen mit Constanze Ferstl und Frida Dumann (oberes Bild, von links) dürfen sie am Landeswettbewerb in Hof teilnehmen. −Foto: Schieren

Eichstätt/Ingolstadt (EK) Auch in diesem Jahr haben Musikerinnen und Musiker aus Eichstätt und Walting erfolgreich bei der Regionalausscheidung von "Jugend musiziert" in Ingolstadt teilgenommen.

Auf der Violine erhielten Lina-Marie Bauer aus Walting (Altersgruppe IV) und Julia Kopischke aus Eichstätt (Altersgruppe III) den 2. Preis. Die von Susanne Gottschick unterrichtete Paula Schieren (Altersgruppe IV) erspielte sich, begleitet von Rudi Pscherer, in der Wertung für Cello Solo einen 1. Preis. Noch besser gelang ihr das Spiel in der Kategorie Kammermusik mit Klavier, zusammen mit Lukas Michel aus Buxheim und Hannah Schieren an der Violine. Am Ende stand für die Schützlinge von Oxana Lodowicks (Klavier) und Almut Siegel (Violine) die Weiterleitung zum Landeswettbewerb in Hof, der vom 12. bis 15. April durchgeführt wird. Dasselbe Kunststück gelang in der Altersgruppe V, in der Wertung für ein Blasinstrument mit Klavier, Constanze Ferstl am Fagott, die von Gernot Friedrich aus München unterrichtet wird, und der Pianistin Frida Dumann, die von Yukihiro Shiotsubo von der Musikschule Ingolstadt angeleitet wird. Beide Ensembles dürfen sich zudem über die Preise freuen, die der Lions-Club ausgelobt hat.