Scheyern
Auf zu neuen Zweigen

Probeeinschreibung beginnt Ende Februar: FOS Scheyern nimmt zweiten Anlauf auf Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie

19.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

Großer Andrang: Im vergangenen Jahr war beim Tag der offenen Schule der Scheyrer FOS/BOS jede Menge los. Am Montag steht der Infoabend auf dem Programm. - Foto: Gruber

Scheyern (SZ) Die Fachoberschule (FOS) in Scheyern will im kommenden Schuljahr neben Technik, Wirtschaft und Sozialwesen den Zweig Agrarwirtschaft, Biotechnologie und Umwelttechnologie (ABU) anbieten.

Deshalb findet ab dem 26. Februar eine Probeeinschreibung statt. Informationen zu allen Zweigen gibt es bei einem Infoabend am kommenden Montag um 19 Uhr. Ebenfalls noch vor der Anmeldephase, die bis zum 9. März läuft, findet am Samstag, 24. Februar, ein Tag der offenen Schule statt. An allen Terminen können sich interessierte Schüler auch über die Angebote der Beruflichen Oberschule (BOS) informieren. Der geplante Zweig wurde bisher in der Region um Ingolstadt nicht angeboten. Neben den allgemein verpflichtenden Prüfungsfächern Deutsch, Englisch und Mathematik kommt in dem neuen Bereich Biologie als viertes Prüfungsfach hinzu. Außerdem gehören die Fächer Chemie, Physik und Technologie zum Profil von ABU. "Den Schülerinnen und Schülern, die diesen neuen Schwerpunkt wählen, eröffnet sich damit eine große Bandbreite in ihrer beruflichen Karriere", betont Hubert Ruisinger, Direktor der Beruflichen Oberschule Scheyern.

Auch die Wirtschaft der Region begrüßt das neue Angebot, wie Bernd Huber, der Ehrenvorsitzende des Wirtschaftsbeirats im Landkreis Pfaffenhofen bestätigt: "Agrarwirtschaft, Biotechnologie und Umwelttechnologie bereichern das Bildungsangebot in unserer Region. Davon wird mittelfristig auch unsere regionale Wirtschaft profitieren."

Ein Schüler der Ausbildungsrichtung ABU kann bereits im Praktikum seinen Schwerpunkt auf einen der Bereiche Ernährung, Biotechnologie, Umwelttechnologie, Land- und Forstwirtschaft oder Gartenbau legen. Betriebe aus den genannten Bereichen können sich direkt an der Beruflichen Oberschule Scheyern über die genauen Bedingungen für Praktikumsstellen informieren. Die Berufliche Oberschule Scheyern ist sowohl über die Buslinien, als auch aus der Region über die Bahn gut erreichbar, betonen die Verantwortlichen. Ein Pendelbus vom Bahnhof Pfaffenhofen nach Scheyern sorgt für eine direkte Anbindung passend zu den Unterrichtszeiten.

Weitere Infos, zum Beispiel einen interaktiven Bus- und Bahnplan mit allen Fahrplänen und Info-Videos, gibt es auf der Homepage der Schule: www.fos-bos-scheyern.de" class="more"%>. Wer sich für den neuen Zweig interessiert, kann sich unter der Telefonnummer (08441) 89090 oder per E-Mail an sekretariat@fos-bos-scheyern.de auch direkt an Schule wenden.