Ingolstadt
Auf Wachstumskurs

09.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:18 Uhr

Ingolstadt (DK) Die Targobank Ingolstadt hat ihren Wachstumskurs nach eigenen Angaben auch im ersten Halbjahr 2019 fortgesetzt.

Danach konnte das Geldinstitut in den ersten sechs Monaten insbesondere im Geschäft mit Konsumentenkrediten Zuwächse verzeichnen. So hat die Filiale in Ingolstadt zur Jahresmitte Konsumentenkredite über 82,7 Millionen Euro vergeben - ein Plus von knapp sechs Prozent seit Jahresbeginn. "Die Nachfrage nach Finanzierungsangeboten bewegte sich auch im ersten Halbjahr auf hohem Niveau", sagt Filialleiter Christian Bauer.

Trotz anhaltender Niedrigzinsphase stiegen im ersten Halbjahr die Spareinlagen in Ingolstadt um 3,31 Prozent auf 5,8 Millionen Euro. Das Volumen der Tagesgelder wuchs um 5,44 Prozent auf 13,5 Millionen. In Festgeldern hatten die Kunden in Ingolstadt 9,7 Millionen Euro angelegt - ein Zuwachs von 16,65 Prozent. "Der Bedarf an Alternativen zu klassischen aber niedrig verzinsten Anlageformen wächst", sagt Bauer. Auch deshalb habe die Nachfrage nach Investmentfonds im ersten Halbjahr deutlich an Fahrt aufgenommen. In Ingolstadt betreute die Targobank zum 30. Juni insgesamt rund 18000 Kunden und führte 5539 Girokonten.