Eichstätt
"Auf uns!"

Alle haben bestanden: 140 Schülerinnen der Maria-Ward-Realschule beenden erfolgreich ihre Schullaufbahn

22.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:26 Uhr

Die beiden Konrektoren Claudia Reil und Alexander Sturm nahmen die Ehrung der Jahrgangsbesten vor. - Foto: oh

Eichstätt (EK) Unschwer konnte man die Handschrift der Fußball-Weltmeisterschaft bei der Abschlussfeier der Maria-Ward-Realschülerinnen erkennen: „Auf uns“ – mit dem WM-Song von Andreas Bourani verabschiedeten sich 140 Schülerinnen in ihrem Schlusslied von „ihrer“ Schule und erzeugten mit ihrem stimmgewaltigen Chor ein Gänsehautfeeling bei den Gästen im voll besetzten Alten Stadttheater.

Zuvor hatte die Vorsitzende des Elternbeirats, Sandra Lindermeier, ihnen Mut gemacht, neue Wege zu gehen und sich daran zu erinnern, dass auch sie Weltmeister sein können. Schulreferent Peter Nothaft hatte auf die vorbildliche Haltung eines Sebastian Schweinsteigers angespielt und rief den jungen Menschen zu: „Bleibt nicht liegen, steht auf; steht um euretwillen, steht um der Mannschaft willen, steht um Gottes Willen auf, wenn ihr mal zu Boden geht!“

Doch eigentlich war das Thema des Abends gar nicht der Weltmeisterschaft gewidmet: Unter dem Motto „Colour your life“ hatten die Religionslehrerinnen und Schülerinnen gemeinsam einen ökumenischen Gottesdienst vorbereitet, der ermunterte, wie Noah auf seinem Schiff den Farben des Regenbogens zu folgen und sich den vielfältigen und bunten Stimmungen und Erfahrungen anzuvertrauen, die das Leben bereit hält.

Als Abschieds- und Erinnerungsgeschenk an ihre Schulzeit, auf dass sie weiterhin beschirmt und behütet seien, erhielten die Schülerinnen einen Schirm in Regenbogenfarben. Auch die stellvertretende Landrätin Rita Böhm gratulierte zu der sehr guten Leistung: Alle 140 Schülerinnen, die zur Prüfung angetreten waren, haben diese bestanden. Mit der hervorragenden Gesamtnote „sehr gut“, also besser als 1,5, schlossen 13 Schülerinnen ab, zwei davon mit der Glanzleistung von 1,0. Dass Noten jedoch nicht alles sind, machte die Schulleiterin Barbara Staudigl deutlich, die in ihren Schlussworten den jungen Menschen die Botschaft mit auf den Weg gab: „Ihr seid nicht eure Noten. Ihr seid anders und viel mehr. Ihr seid euer Lachen und eure Tränen, eure Fröhlichkeit und eure Trauer, ihr seid eure Einsamkeit und euer Spaß und Humor. Ihr seid die Erinnerungen, die ihr unserer Schule geschenkt habt und die Träume, die euch in eure Zukunft führen.“ Charmant und liebenswürdig blickten die Schülersprecherinnen Sandra Mittermeier, Antonia Schneider und Simone Bauch auf ihre Schulzeit zurück. Die einzelnen Klassen umrahmten die Feier mit Musikstücken und erinnerten in Präsentationen an ihre gemeinsame Zeit.

In die Welt hinauszugehen und dort Erfahrungen zu machen, von denen sie später erzählen könnten, dazu ermunterte die stellvertretende Schulleiterin Monika Helmstreit mit den Worten von Julia Engelmann in ihrem Poetry-Slam-Text: „Denn das Leben, das wir führen wollen, das können wir selber wählen, also lass uns doch Geschichten schreiben, die wir später gern erzählen!“