Auf- und Abstiegskampf noch völlig offen

14.05.2009 | Stand 03.12.2020, 4:57 Uhr

Eichstätt (EK) Spannend wie selten geht es heuer in der Kreisklasse Jura Süd zu. Gleich vier Mannschaften kämpfen zwei Spieltage vor Schluss noch um die Meisterschaft beziehungsweise um den zur Kreisliga berechtigten Relegationsplatz zwei.

Die besten Chancen auf das Jura-Oberhaus haben derzeit die Sportfreunde Bieswang (50 Punkte), denen bei noch zwei ausstehenden Nachholspielen vier Punkte reichen würden, um die SpVgg Kattenhochstatt (53) zu überholen. Mit im Aufstiegsrennen sind auch noch die DJK Kaldorf (50) und der FC/DJK Weißenburg (49).

Mit dem SV Ochsenfeld, der DJK Schernfeld, der DJK Titting und dem VfB Mörnsheim befinden sich vier Mannschaften aus dem Verbreitungsgebiet des Eichstätter Kurier im Niemandsland der Tabelle. Als erster Absteiger steht die SpVgg Wellheim-Konstein (15 Punkte) fest. Wer die Schuttertaler in die A-Klasse begleiten wird und wer in die Abstiegsrelegation muss, wird sich höchstwahrscheinlich erst am letzten Spieltag entscheiden. Dabei kann es noch sechs Mannschaften treffen: SSV Oberhochstatt (32 Punkte), TSG Pappenheim (29), FV Obereichstätt (27), SV Marienstein II (26), DJK Pollenfeld (26) und DJK Workerszell (25).

Allerdings stehen aufgrund des langen Winters noch immer Nachholspiele aus, so dass die Mannschaften eine unterschiedliche Anzahl von Spielen auf dem Buckel haben und die Tabelle somit nicht ganz aussagekräftig ist. Denn während die TSG Pappenheim und die DJK Pollenfeld nur noch einmal ran müssen, hat beispielsweise der FV Obereichstätt noch vier Spiele zu bestreiten. Noch dazu ist fraglich, wie das am vergangenen Wochenende durch den Schiedsrichter abgebrochene Spiele gegen den SSV Oberhochstatt gewertet wird.

Angesichts dieser engen Konstellation ist es nicht unwahrscheinlich, dass am Saisonende gleich drei oder vier Mannschaften punktgleich auf dem Relegationsplatz stehen werden. Gruppenspielleiter Wilfried Kleemann sieht deshalb folgende Szenarien vor.

Mögliche Entscheidungsspiele

Drei punktgleiche Mannschaften: Spiel 1: Team A – Team B. Spiel 2: Team C – Verlierer Spiel 1.

Die Sieger der Spiele 1 und 2 bleiben in der Kreisklasse. Der Verlierer von Spiel 2 muss in die Relegation.

Vier punktgleiche Mannschaften: Spiel 1: Team A – Team B. Spiel 2: Team C – Team D. Spiel 3: Verlierer Spiel 1 – Verlierer Spiel 2.

Die Sieger der Spiele 1, 2 und 3 bleiben in der Kreisklasse, der Verlierer von Spiel 3 muss in die Abstiegsrelegation.